HIV-Heilung

Montreal, 29.07 2022

Erneut Patient geheilt nach Knochenmark-Transplantation

Es ist schon fast Routine. Vor jeder großen Aids-Konferenz die Sensationsmeldung einer Heilung, die es in Windeseile in die globalen Schlagzeilen schafft. So auch diesmal im Vorfeld der WeltAidsKonferenz 2022, die im kanadischen Montreal stattfindet. Der vierte HIV-Patient ist geheilt.

Der 66jährige seit 1988 HIV-positive Mann, der anonym bleiben will, erhielt aufgrund einer Leukämie ein neues Knochenmark. Wie auch in den Fällen zuvor wurden Stammzellen mit einer seltenen Mutation, bei der ein Teil des CCR5-Gens fehlt, transplantiert. Seit März 2021 braucht der Mann keine HIV-Medikamente mehr, er gilt als geheilt.



Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.