Nuke-frei mit Maraviroc einmal täglich

Washington DC, 23.7. 2011

Die NRTI-freie Therapie mit Maraviroc einmal täglich wurde in Kombination mit ATV/r und DRV/r geprüft. In beiden Pilotstudien erreichten weniger Patienten eine optimale Suppression.

In der offenen Pilotstudie (n= 121, alle CCR5-trop) erhielten die therapienaiven Patienten entweder TDF/FTC oder Maraviroc (MCV) 150 mg OD jeweils in Kombination mit ATV/r (300/100 mg). Nach 96 Wochen hatten 82% der Patienten in der NRTI-Gruppe und 68% der Patienten unter MCV einmal täglich eine Viruslast <50 Kopien/ml bzw. 84% vs. 78% <400 Kopien/ml.  Dieser Unterschied wurde statistisch nicht weiter bewertet, da die Untersuchung für eine statische Auswertung der Wirksamkeit zu klein war.

Laut Definition hatten 3 Patienten im Maraviroc- und 2 im TDF/FTC-Arm ein virologisches Versagen. In keinem Fall konnte eine Mutation oder ein Tropismus-Shift nachgewiesen werden.

Der immunologische Effekt, d.h. Zuwachs an CD4-Zellen war in beiden Gruppen vergleichbar.

Bei den Nebenwirkungen kam es unter Maraviroc häufiger zu Hyperbilirubinämie (Ikterus 17% vs. 10%), was vermutlich auf die Senkung des Atazanavir-Spiegels bei Kombination von Atazanavir mit Tenofovir zurückgeht. Die Kreatinin-Clearance wurde durch Maraviroc erwartungsgemäß weniger beeiträchtigt (5.5 vs 18.0 ml/Min) ebenso Parameter des Knochenumsatzes.

In der Pilotstudie mit Daraunavir/r erhielten die Patienten (n=25) Darunavir/r (800/100) plus 150 mg Maraviroc OD. Vier Patienten hatten eine VL >100.000 Kopien/ml. 83% der Patienten erreichten nach 48 Wochen eine VL <50 Kopien/ml. Von den vier Patienten, die dieses Ziel nicht erreicht hatten, hatten drei eine hohe Ausgangsvirämie. Zwei hatten nie eine komplette Suppression erreicht und zwei hatten einen Rebound. Alle vier Patienten gaben eine optimale Adhärenz an und auch die Maraviroc-Spiegel lagen im therapeutischen Bereich.

Die Autoren raten zu vorsichtiger Interpretation der Daten. Mehr Evidenz von einer laufenden Phase-3-Studie (DRV/r + MRC 150 OV vs. DRV/r + TDF/FTC) erwartet.


DAIG LogoDGI LogoDSTIG LogoPEG Logo

Meldungen

  • Welt-Moskito-Tag

    20. August 2025: Neuer Rekord an Mücken-übertragenen Infektionen weiter

  • Prof. Michael Manns verstorben

    17. August 2025: Die MHH trauert um ihren ehemaligen Präsidenten weiter

  • Humane Papilloma Viren

    17. August 2025: Nur ein Drittel der Amerikaner wissen, dass HPV Krebs verursachen kann. weiter

  • APAT

    14. August 2025: Vancomycin besser im PICC oder Midline-Katheter? weiter

  • Hib-Infektion

    13. August 2025: Infektionen in Hamburg weiter

  • Newletter online

    Jeden Monat akutelle Informationen rund ums Thema HIV und sexuell übertragbare Erkrankungen.

    Für Ärzt_innen, Menschen mit HIV und alle Interessierten.

    Anmeldung hier

  • Reserveantibiotika

    13. August 2025: Aktualisierung der Einstufung weiter

  • Candida auris

    11. August 2025: Neues zum Screening weiter

  • Sepsis

    11. August 2025: DigiSep unter den Finalisten des MSD-Gesundheitspreises weiter

  • Sepsis

    11. August 2025: Neue S3-Leitlinie weiter

  • Mikrobiom

    09. August 2025: DZIF fördert Entwicklung eines Klebsiella oxytoca-Biotherapeutikums weiter

  • Tuberkulose

    09. August 2025: Quantiferon-Test bei Immunschwäche nicht ausreichend weiter

  • Nipah-Virus

    07. August 2025: Erhöhte Alarmbereitschaft in Kerala/Indien weiter

  • Chikungunya

    06. August 2025: Ausbruch in Südchina weiter

  • Salmonellen

    06. August 2025: Prognose nichttyphöser Salmonellose weiter

  • Flöhe

    06. August 2025: Häufung von Floh-Fällen in Berlin weiter

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.