TDF/FTC/EVG/r besser als Atazanavir/r

Vancouver, 19.07 2015

WAVES ist eine große internationale Studie aussschließlich an Frauen. 575 ART-naive Frauen wurden entweder mit EVG/r/TDF/FTC oder Atazanavir/r + TDF/FTC behandelt. Die CD4-Zahl lag im Schnitt bei 350/µl, die Viruslast betrug bei ca. 25% >100.000 Kopien/ml.

33% der Frauen kamen aus Russland, 28% aus Uganda, 20% aus den USA sowie aus Thailand, der Karibik und Europa. Sie waren im Schnitt 34 Jahre als und rund 50% waren schwarz, 45% weiß und 5% Asiatinnen.

Zu Woche 48 waren mehr Patienten unter dem Integrasehemmer komplett supprimiert (87% vs 80%) –Regime. Bei Frauen mit hoher Ausgangsviruslast war die Differenz noch größer (90% vs 78%). Ein virologisches Versagen wurde seltener beobachtet (9% vs 12%), wobei nur drei Frauen im Atazanavir-Arm eine Resistenz (alle M184V/I) etnwickelten.

Die Abbruchrate lag im Integrasehemmer-Arm bei 10% (5/29 wegen Nebenwirkungen) und bei 16% (19/45 wegen Nebenwirkungen) unter dem Proteasehemmer.

Die eGFR fiel im Elvitegravir/Cobicistat-Arm um 6,1 ml/Min und im Atazanavir/r-Arm um 2,4 ml/Min. Die Knochendichte nahm jeweils um 3% ab. Das Gesamtcholesterin stieg unter dem Integrasehemmer signifikant stärker als unter Atazanavir, bei den anderen Lipidparameter wurde jedoch kein signifikanter Unterschied beobachtet.


Meldungen

  • MPOX

    01. Juli 2025: Warum wir 2025 noch über Mpox sprechen müssen weiter

  • Poliomyelitis

    03. Juli 2025: Wieder Impfviren im Abwasser weiter

  • Influenza

    02. Juli 2025: Subkutaner Neuramidase-Hemmer statt Influenza-Impfung? weiter

  • Impfstoffe

    02. Juli 2025: Vermindert Adjuvans in RSV- und Zoster-Impfung Demenzrisiko? weiter

  • Deutsche Leberstiftung

    02. Juli 2025: Preis für hepatologische Publikation vergeben weiter

  • Newletter online

    Jeden Monat akutelle Informationen rund ums Thema HIV und sexuell übertragbare Erkrankungen.

    Für Ärzt_innen, Menschen mit HIV und alle Interessierten.

    Anmeldung hier

  • Ambulant erworbene Pneumonie

    01. Juli 2025: 1 oder 2 g/d Ceftriaxon? weiter

  • HIV

    01. Juli 2025: Statine zur KHK-Primärprävention empfohlen weiter

  • HIV-Heilung

    30. Juni 2025: mRNA gezielt in ruhende CD4-Zellen eingeschleust weiter

  • Lepra

    29. Juni 2025: Seltene Form in Amerikas vor 4000 Jahren weiter

  • HIV-Infektion

    27. Juni 2025: Jahresbericht 2024 vom RKI weiter

  • Tuberkulose

    27. Juni 2025: Kleines Handgerät zur TB-Diagnostik weiter

  • Lenacapavir

    19. Juni 2025: Zulassung in den USA: Yeztugo® zur PrEP weiter

  • PrEP

    19. Juni 2025: HIV-PCR als Routinetest nicht sinnvoll weiter

  • Hepatitis A

    18. Juni 2025: Ausbrüche in mehreren europäischen Ländern weiter

  • Neue Erreger

    18. Juni 2025: In China wurden bei Fledermäusen mehrere neue bisher unbekannte Erreger entdeckt. weiter

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.