TDF/FTC/EVG/r besser als Atazanavir/r

Vancouver, 19.07 2015

WAVES ist eine große internationale Studie aussschließlich an Frauen. 575 ART-naive Frauen wurden entweder mit EVG/r/TDF/FTC oder Atazanavir/r + TDF/FTC behandelt. Die CD4-Zahl lag im Schnitt bei 350/µl, die Viruslast betrug bei ca. 25% >100.000 Kopien/ml.

33% der Frauen kamen aus Russland, 28% aus Uganda, 20% aus den USA sowie aus Thailand, der Karibik und Europa. Sie waren im Schnitt 34 Jahre als und rund 50% waren schwarz, 45% weiß und 5% Asiatinnen.

Zu Woche 48 waren mehr Patienten unter dem Integrasehemmer komplett supprimiert (87% vs 80%) –Regime. Bei Frauen mit hoher Ausgangsviruslast war die Differenz noch größer (90% vs 78%). Ein virologisches Versagen wurde seltener beobachtet (9% vs 12%), wobei nur drei Frauen im Atazanavir-Arm eine Resistenz (alle M184V/I) etnwickelten.

Die Abbruchrate lag im Integrasehemmer-Arm bei 10% (5/29 wegen Nebenwirkungen) und bei 16% (19/45 wegen Nebenwirkungen) unter dem Proteasehemmer.

Die eGFR fiel im Elvitegravir/Cobicistat-Arm um 6,1 ml/Min und im Atazanavir/r-Arm um 2,4 ml/Min. Die Knochendichte nahm jeweils um 3% ab. Das Gesamtcholesterin stieg unter dem Integrasehemmer signifikant stärker als unter Atazanavir, bei den anderen Lipidparameter wurde jedoch kein signifikanter Unterschied beobachtet.


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