Raltegravir zur MTCT-Prävention

Vancouver, 19.07 2015

Der Integrasehemmer ist in Risiko-Situationen eine wertvolle und sichere Ergänzung zur Prophlylaxe der vertikalen HIV-Transmission.

In einer kanadischen Kohorte waren 18 Neugeborene Raltegravir exponiert gewesen. Bei einem Teil hatte die Mutter den Integrassehemmer zusätzlich zu einer PI-basierten ART erhalten aufgrund eines erhöhten Transmissions-Risikos wegen Resistenz, Viruslast >1000 Kopien/ml im dritten Trimester oder später ART. In keinem Fall war es zur Transmission gekommen.

Zwei Neugeborene erhielten prophylaktisch Raltegravir gegen eines multiresistenten Virus der Mutter. Aufgrund der hohen Spiegelvariabilität wurde die Raltegravir-Dosis entsprechend einem therapeutischen Drug Monitoring angepasst. Die Verträglichkeit war gut. Die Kinder blieben HIV-negativ.


Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.