HIV-Medikamente
Proteasehemmer
Viracept® (Nelfinavir) (außer Handel)
Tablette 250mg
Indikation
Zugelassen zur Behandlung von therapienaiven und vorbehandelten Patienten
ab 3 Jahre.
Dosierung
2x1 250mg (2 x 5 Tabletten), bei Kindern nach Körpergewicht.
Wirksamkeit
Schwächer wirksam als Lopinavir/Ritonavir (Kaletra®, Studie M98-863) und
Efavirenz (Sustiva®, INITIO-Studie). Ähnlich wirksam wie
fos-Amprenavir/Ritonavir einmal täglich (Telzir®, SOLO-Studie), fos-Amprenavir
zweimal täglich (Telzir®, NEAT-Studie) und ungeboostetes Atazanavir (Reyataz®,
Studie 424-008). Erfüllt heutige Wirksamkeitsanforderungen nicht mehr. Relativ
häufig auftretende Resistenzen, die teilweise auch die Wirksamkeit moderner
Proteasehemmer herabsetzen können.
Pharmakologie
Durch Ritonavir keine Wirkverstärkung zu erreichen.
Wird über mehrere CYP 450-Enzymsysteme in der Leber abgebaut.
Nebenwirkungen
Sehr häufig Durchfälle, Lipiderhöhungen, Übelkeit/Erbrechen.
Bewertung/Einordnung/Nutzen
Wird wegen unterlegener Wirksamkeit bei schlechter Verträglichkeit und
hoher Tablettenzahl nur noch selten bei spezieller Indikation (z.B.
Schwangerschaft, schwere Hepatopathien) eingesetzt, bei Kindern häufiger.
Die hier genannten Informationen wurden gewissenhaft erstellt. Eine Gewähr für
die Richtigkeit der gemachten Angaben kann trotz aller Bemühungen NICHT übernommen werden!
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Proteasehemmer
Meldungen
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19. Januar 2021: Europäische Fachgesellschaften empfehlen HIV-Patient*innen bei der Impfung gegen SARS-CoV-2 zu priorisieren.
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19. Januar 2021: Neue Metaanalyse findet keinen relevanten Unterschied.
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11. Januar 2021: An den Studien zur COVID-19-Impfung haben nur wenige HIV-positive Menschen teilgenommen. Bislang gibt es keine Hinweise, dass die Impfung bei HIV-Infektion weniger gut verträglich ist.
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23. Dezember 2020: Die erste Depotspritzen-Therapie für HIV ist zugelassen: VocabriaR (Cabotegravir) und Rekambys® (Rilpivirin)
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14. Dezember 2020: Am 15. und 16. Januar 2021 findet der Fachtag Sexualität & Psyche unter dem Motto „Liebe, Glaube, Sexualität“ virtuell statt.
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22. November 2020: Addendum zur S3-Leitlinie publiziert
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20. November 2020: Risiko für schwere COVID-19-Verläufe: Leberzirrhose
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