COVID-19

03. Mai 2020

Ausnahmegenehmigung für Remdesivir in den USA

In einem Eilverfahren hat das ursprünglich gegen Ebola entwickelte Medikament Remdesivir in den USA die Ausnahmegenehmigung erhalten, dass es in bestimmten Fällen auch außerhalb von wissenschaftlichen Studien eingesetzt werden darf. Hintergrund der Genehmigung (nicht zu verwechseln mit einer formellen Zulassung) ist eine Studie an „über 1000 Patienten, die der Remdesivir die Genesung von COVID-19 signifikant von 15 auf 11 Tage verkürzt“ – Zitat von Anthony Fauci, NIH am 29. April 2020. Eine Studie des Herstellers Gilead Sciences zeigte ebenfalls positiven Effekt, allerdings hatte die Untersuchung keinen Placebo-Arm. Eine kleine chinesische Studie hatte dagegen keinen Nutzen gefunden.

Der Präsident des Robert-Koch-Instituts, Lothar Wieler, erklärte in einer Pressekonferenz am 30. April 2020 RKI-Pressekonferenz zu Remdesivir: „Die Daten machen einen positiven Eindruck, aber es sind noch nicht genügend Daten da, um eine endgültige Aussage zu treffen.“ US-Präsident Donald Trump ist dagegen dem „The Wall Street Journal“ zufolge interessiert, schnellstmöglich eine Zulassung für Remdesivir zu erreichen.

https://www.nature.com/articles/d41586-020-01295-8

https://www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140-6736(20)31022-9/fulltext

https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2020/04/30/widerspruechliches-zu-remdesivir-hilft-es-bei-covid-19


Anleitung zum Einsatz



Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.