COVID-19

03. Mai 2020

Ausnahmegenehmigung für Remdesivir in den USA

In einem Eilverfahren hat das ursprünglich gegen Ebola entwickelte Medikament Remdesivir in den USA die Ausnahmegenehmigung erhalten, dass es in bestimmten Fällen auch außerhalb von wissenschaftlichen Studien eingesetzt werden darf. Hintergrund der Genehmigung (nicht zu verwechseln mit einer formellen Zulassung) ist eine Studie an „über 1000 Patienten, die der Remdesivir die Genesung von COVID-19 signifikant von 15 auf 11 Tage verkürzt“ – Zitat von Anthony Fauci, NIH am 29. April 2020. Eine Studie des Herstellers Gilead Sciences zeigte ebenfalls positiven Effekt, allerdings hatte die Untersuchung keinen Placebo-Arm. Eine kleine chinesische Studie hatte dagegen keinen Nutzen gefunden.

Der Präsident des Robert-Koch-Instituts, Lothar Wieler, erklärte in einer Pressekonferenz am 30. April 2020 RKI-Pressekonferenz zu Remdesivir: „Die Daten machen einen positiven Eindruck, aber es sind noch nicht genügend Daten da, um eine endgültige Aussage zu treffen.“ US-Präsident Donald Trump ist dagegen dem „The Wall Street Journal“ zufolge interessiert, schnellstmöglich eine Zulassung für Remdesivir zu erreichen.

https://www.nature.com/articles/d41586-020-01295-8

https://www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140-6736(20)31022-9/fulltext

https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2020/04/30/widerspruechliches-zu-remdesivir-hilft-es-bei-covid-19


Anleitung zum Einsatz



DAIG LogoDGI LogoDSTIG LogoPEG Logo

Meldungen

  • Mikrobiom

    22. Juli 2026: Stuhltransfer verbessert Schlaf weiter

  • Antimikrobielle Resistenz

    22. Juli 2026: Bakterien einfach aushungern weiter

  • Malaria

    21. Juli 2026: In Frankfurt vier Flughafenmitarbeiter erkrankt weiter

  • Penisvergrößerung

    20. Juli 2026: Neue OP-Technik weiter

  • Newletter online

    Jeden Monat akutelle Informationen rund ums Thema HIV und sexuell übertragbare Erkrankungen.

    Für Ärzt_innen, Menschen mit HIV und alle Interessierten.

    Anmeldung hier

  • Cyclospora cayetanensis

    20. Juli 2026: Ausbruch in den USA weiter

  • Ebola

    20. Juli 2026: Impfstoff-Studie startet weiter

  • Epidemiologie

    14. Juli 2026: Aktuell: Masern, Dengue, MPOX und Ebola weiter

  • Transsexualität

    13. Juli 2026: Transmänner - Schwangerschaft und Geburten weiter

  • Hepatitis C

    12. Juli 2026: Sofosbuvir/Velpatasvir-Konzentration in Muttermilch weiter

  • Sexuell übertragbare Infektion

    07. Juli 2026: Faziale Klebisellen-Folliculitis durch ano-oralen Kontakt weiter

  • Marburg-Virus

    07. Juli 2026: Erstmals sexuelle Transmission beschrieben weiter

  • Reisemedizin

    06. Juli 2026: Aktualisierung der Reiseimpfempfehlungen 2026 weiter

  • Robotik

    06. Juli 2026: Taucheranzug für Kakerlaken weiter

  • Hannibal

    06. Juli 2026: Wahrscheinlichster Weg des Alpenübergangs weiter

  • Immunschwäche

    02. Juli 2026: ZNS-Lymphome weiter

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.