DGIDer KIT 2021 – ein virtueller Kongress mit vielen Begegnungen

Statt im Juni 2020 als Präsenzveranstaltung fand der 15. Kongress für Infektionskrankheiten und Tropenmedizin im Juni 2021 statt – als rein virtueller Kongress mit vielen spannenden Themen und Diskussionen. Die Erfahrungen des neuartigen Formats werden sich bei den zukünftigen KIT positiv auswirken.

KIT LogoVom 16.-19. Juni 2021 fand der 15. Kongress für Infektions- und Tropenkrankheiten (KIT) rein virtuell statt. Ursprünglich sollte er im Juni 2020 in Mannheim stattfinden, aber kurzfristig war damals in der Pandemie ein digitales Format nicht zu verwirklichen. Im Winter 2020/21 entschieden dann die Veranstalter – die deutschen Gesellschaften für Infektiologie (DGI), pädiatrische Infektiologie (DGPI) und Tropen-, Reisemedizin und globale Gesundheit(DTG) – den Kongress zum ersten Mal vollständig digital auszurichten. Ein Präsenz- oder Hybridkongress war damals mit zu viel Unsicherheiten behaftet.

Ein spannender Kongress

Sowohl für die Veranstalter, Kongressorganisationen, Referenten, Sponsoren und Besucher war das digitale Format ein Novum, das mit Spannung und vielen offenen Fragen erwartet wurde. Am Schluss waren sich alle einig: Ja, es fehlte der direkte Austausch und die persönliche Begegnung, aber alle hatten nicht nur das Beste aus der Situation gemacht, sondern auch einen sehr guten Kongress erlebt, thematisch und organisatorisch.

Das für 2020 geplante Themenspektrum mit einem Fokus auf der digitalen Infektionsmedizin wurde erweitert. COVID-19 war nun ein zentrales Thema des Kongresses – von pädiatrischen Infektionen über alle klinischen
Aspekte bis hin zu den Problemen in Ländern mit geringen Ressourcen.

Screenshot

Lebhafte Diskussionen

Der Kongress begann jeweils am Mittag (ohne Präsenz mussten fast alle Besucher den beruflichen Alltag weiter bewältigen) und zog sich dann in den Abend hinein. In fünf parallelen virtuellen Räumen wurden die 67 Veranstaltungen gestreamt. Auch die fast 100 Posterbeiträge wurden digital präsentiert und diskutiert. Dank des hohen technischen Aufwands und des Einsatzes der Moderatoren waren alle Diskussionen sehr lebhaft. Die Option, Sessions oder Vorträge im Nachhinein nachzuholen oder zu wiederholen wurde extrem positiv aufgenommen. Der Wunsch, dieses für zukünftige Präsenzkongresse ähnlich zu gestalten, wurde oft geäußert.

Viele Zugriffe

Mehr als 1.300 Teilnehmer wurden registriert, die Webseite des Kongresses wurde fast 7.000 mal besucht, auch mit einem hohen Anteil internationaler Besucher. Die Teilnehmerzahl bei den einzelnen Veranstaltungen war im Durchschnitt höher als bei früheren Präsenzveranstaltungen, auch bei den Satellitensymposien der Sponsoren. Zusätzlich fanden nach dem Kongress noch viele Zugriffe auf das Internetportal statt und die Presse berichtete mehrfach, so dass alle auch mit der Breitenwirkung des Kongresses zufrieden waren.

Kit 2023

Für 2023 wird der 16. KIT in Leipzig geplant. Wir hoffen auf eine Präsenzveranstaltung und nehmen dafür viele neue Erfahrungen aus dem diesjährigen KIT mit und auf.




Ausgabe 3 - 2021Back

DAIG LogoDGI LogoDSTIG LogoPEG Logo

Meldungen

  • HIV-Leitlinien

    31. August 2026: Update 2025: Die Neuerungen weiter

  • AlphaRegio

    31. August 2026: Infektiologie im Fokus weiter

  • Influenza

    08. September 2026: Neuer Impfstoff Aujemflu® zugelassen weiter

  • Ernährung

    08. September 2026: Biodiversitäts-Fußabdruck der Hohenheimer Mensa weiter

  • Newletter online

    Jeden Monat akutelle Informationen rund ums Thema HIV und sexuell übertragbare Erkrankungen.

    Für Ärzt_innen, Menschen mit HIV und alle Interessierten.

    Anmeldung hier

  • Tierwohl

    08. September 2026: Forschungsbasierter Leitfaden für Garnelenzucht weiter

  • Impfen

    07. September 2026: G-BA übernimmt STIKO Empfehlungen zur COVID-19-Impfung weiter

  • Männermedizin

    07. September 2026: Erhöhtes Risiko für Haarverlust unter GLP-1 Agonisten weiter

  • Syphilis

    07. September 2026: Dänemark blickt auf eine Dekade ohne kongenitale Syphilis weiter

  • Familienmedizin

    06. September 2026: Ärztliche Behandlung durch eigene Eltern weiter

  • Sexuelle Gesundheit

    06. September 2026: Zehn Safer-Sex-Mythen weiter

  • Impfen

    01. September 2026: Kampagne „München impft“ startet weiter

  • Trichophyton indotineae

    01. September 2026: Surveillance zeigt weltweiten Anstieg weiter

  • MPox

    31. August 2026: Sperma begünstigt Infektion weiter

  • Frauenmedizin

    31. August 2026: Fertilität erhöht Lust auf Luxusgüter weiter

  • HIV-PrEP

    28. August 2026: PrEP Survey des RKI weiter

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.