Dekompensierte Zirrhose

Boston, 7.11. 2014

Selbst Patienten mit dekompensierter Zirrhose können geheilt werden.

In einer Pilot-Studie wurden 98 Patienten mit dekompensierter Zirrhose (59 CPTB, 49 CPTC) 12 bzw. 24 Wochen mit Sofosbuvir/Ledipasvir plus Ribavirin behandelt. 95 Patienten hatten GT1, drei GT4. Initial wurde 600 mg Ribavirin gegeben und die Dosis nach Möglichkeit gesteigert. Die Heilungsraten waren mit 87% bei CPTB und 86% bei CPTC hoch. Bei den meisten Patienten besserte sich der CPT- und auch der MELD-Score. Die Therapierdauer hatte keinen Einfluss.

Ursache des virologischen Versagens war bei allen Patienten ein Relaps. Gravierende Nebenwirkungen aufgrund der Medikation waren selten und gingen auf Ribavirin zurück.



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