Primärresistenzen steigen

Atlanta, 4. 3. 2013

Die Rate an übertragenen Resistenzen steigt insbesondere bei jungen schwulen Männern.

In den USA fand sich bei 16% der Neuinfizierten in 10 amerikanischen Metropolen eine Primärresistenz. Am häufigsten waren NNRTI-Mutationen (8%) gefolgt von NRTI-Mutationen 7% und Proteasehemmer-assoziierten Mutationen (4,5%), die häufigsten Einzelmutationen K103N (72%), M41L (25%) und L90M (30%). Die Prävalenz von Ein-Klassenmutationen stieg statistisch signifikant von 2007 12,6% auf 14,3% im Jahr 2010 (Kim D et al – 149). In New York wurde bei jungen MSM eine noch höhere Primärresistenz-Rate beobachtet. Bei den 13-25jährigen neu Infizierten fanden sich in 18% der Fälle übertragene Mutationen. Die Verteilung der Mutationen war ähnlich wie in der landesweiten Datenanalyse.  

Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.