Maturationshemmer BMS-955176

Seattle, 23. 2. 2015

Die zweite Substanz in dieser Klasse scheint gut wirksam und verträglich zu sein.

Angriffspunkt ist Gag-Protein, das für den letzten Schritt der HIV-Reifung verantwortlich, eine Strukturveränderung, die das Virus infektiös macht. Die Maturationshemmung führt zur Bildung von nicht-infektösen Partikeln.

Im Vergleich zum ersten Maturationshemmer Bevirimab ist BMS-955176 deutlich potenter und deckt ein deutlich breiteres Spektrum von Gag-Polymorphismen ab.

In einer ersten Dosisfindungsstudie an 65 Patienten führten 5-120 mg/d OD über 10 Tage zu einem kontinuierlichen Abfall der Viruslast bis zu -1,7 log, der noch eine Woche nach Absetzen anhielt. Die Verträglichkeit war sehr gut. Es gab keine Abbrüche wegen unerwünschten Wirkungen.

HVI-1 Life Cycle


BMS-055176: Median Changte in HIV-1 RNA over Time

Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.