PrEP: Niere und Knochen

Boston, 23.02 2016

Veränderungen nach Absetzen von TDF/FTC reversibel.

TDF/FTC (Truvada®) kann die Nierenfunktion beeinträchtigen und die Knochendichte vermindern. Die Auswirkungen auf die Niere wurde in der Substudie iPREX-LA sowie im US PrEP Poject untersucht. In beiden Studien zeigte sich ein geringer Rückgang der Kreatininclearance um knapp 3% innerhalb der ersten 12 Wochen, wobei die kumulative Dosis (gemessen in monatlichen Haarproben) eine stärkere Abnahme zur Folge hatte (5,6%). Bei 3 Patienten musste TDF/FTC abgesetzt werden, worauf sich die Nierenfunktion wieder normalisierte.

Risikofaktoren für eine klinisch relevante Einschränkung der Nierenfunktion sind höheres Lebensalter (>40 Jahre!) und eine Kreatininclearance bei Start <90 ml/Min. Bei diesen Patienten sollten man daher nicht wie derzeit empfohlen alle 6 Monate die Nierenfunktion prüfen, sondern früher und gegebenenfalls häufiger.

Ähnliches wurde bei der Knochendichte beobachtet. In der entsprechenden iPrEx-Substudie nahm die Knochendichte unter TDF/FTC um bis zu 2% ab, erholte sich aber innerhalb von 6 Monaten nach Absetzen der Prophylaxe wieder.


Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.