Albinterferon und pegyliertes Interferon gleich gut wirksam

Kopenhagen 27. April 2009

Albinterferon alfa-2b, das nur einmal alle zwei Wochen gespritzt werden muss, hat sich bei Genotyp 1 sowie Genotyp 2 und 3 als ebenso wirksam erwiesen wie herkömmliches pegyliertes Interferon, das wöchentlich injiziert werden muss und auch die Verträglichkeit ist vergleichbar.

In den beiden internationalen Phase-3-Studien ACHIEVE 1 und 2/3 wurden die Wirksamkeit und Sicherheit von Albinterferon 900 µg einmal alle zwei Wochen (q2w) mit pegyliertem Interferon alfa-2a einmal wöchentlich jeweils in Kombination mit Ribavirin verglichen. An ACHIEVE 1 nahmen 1232 therapienaive Patienten mit chronischer Hepatitis C Genotyp 1 teil, an ACHIEVE 2/3 932 Patienten mit Genotyp 2/3. In beiden Studien gab es einen dritten Arm mit Albinterferon 1200 mg alle zwei Wochen. In diesem Arm wurde aufgrund von drei interstitiellen Pneumonien vom Data Management Committee in den ersten 24 Wochen eine Reduktion der Dosis von Albinterferon von 1200 µg auf 900 µg empfohlen.

Ergebnisse

ACHIEVE 1

Outcome % AlbIFN 900 µg q2w (n = 442) AlbIFN 1200 µg q2w (n = 440) pegIFN 180 µg qw (n = 441)
SVR 48.2* 47.3† 51.0
Relapse 25.5 25.8 26.2

*P = .0008 Nichtunterlegenheit vs pegIFN alfa-2a
†P = .0029 Nichtunterlegenheit pegIFN alfa-2a

ACHIEVE 2

Outcome % AlbIFN 900 µg q2w (n = 442) AlbIFN 1200 µg q2w (n = 440) pegIFN 180 µg qw (n = 441)
SVR 84.4* 97.8† 80.0

*P = .0009 Nichtunterlegenheit vs pegIFN alfa-2a
†P = .0006 Nichtunterlegenheit pegIFN alfa-2a

Verträglichkeit

Die Verträglichkeit der beiden Interferone war im Allgemeinen vergleichbar.

  • Vergleichbare Rate von gravierenden und/oder schweren Nebenwirkungen
  • Nebenwirkungen bilden sich nach Therapie zurück
  • Abbruchrate wegen Nebenwirkungen höher unter albIFN, aber vergleichbar mit historischen Raten
  • Analyse der Röntgenaufnahmen des Thorax zeigten vergleichbare Rate von interstitiellen Lungenveränderungen

Fazit

Albinterferon 900 µg einmal alle zwei Woche ist eine neue Therapieoption in der Behandlung der chronischen Hepatitis C Genotyp 1 sowie 2/3


DAIG LogoDGI LogoDSTIG LogoPEG Logo

Meldungen

  • MAIT: Symposium von Gilead Sciences

    01. Mai 2026: Risiko für Interaktionen verringern weiter

  • HIV-Leitlinien

    30. April 2026: Update 2025: Die Neuerungen weiter

  • Sexualmedizin

    08. Mai 2026: Sexuelle Erregung führt zu „Tunnelblick“ weiter

  • Long COVID

    07. Mai 2026: Vier Arzneimittel verordnungsfähig weiter

  • Newletter online

    Jeden Monat akutelle Informationen rund ums Thema HIV und sexuell übertragbare Erkrankungen.

    Für Ärzt_innen, Menschen mit HIV und alle Interessierten.

    Anmeldung hier

  • Depotpenicillin

    07. Mai 2026: Engpass bis Ende 2026, Ware aus dem Ausland vorhanden weiter

  • Hantavirus

    06. Mai 2026: ECDC schickt Experten an Bord weiter

  • Hygiene

    06. Mai 2026: Welche Maßnahmen schützen vor Krankenhausheimen? weiter

  • Sucht

    06. Mai 2026: Was treibt die problematische Internetnutzung? weiter

  • EUCAST

    05. Mai 2026: Warnung zur Testung von Amphotericin B weiter

  • EUCAST

    05. Mai 2026: Leitfaden Cephalosporine bei S. aureus aktualisiert weiter

  • Hantavirus

    05. Mai 2026: WHO Information und Fälle weiter

  • Haemophilus influenzae

    04. Mai 2026: Protrahierter Ausbruch in Hamburg weiter

  • Tuberkulose

    04. Mai 2026: Point-of-care Diagnose durch Abstrich weiter

  • Hepatitis B

    27. April 2026: Heplisav B® doch bis Ende September 2026 verfügbar weiter

  • HIV und TB

    26. April 2026: Gleichzeitiger Start von ART und TB-Therapie weiter

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.