Lebertransplantation
HIV-Infizierte haben vergleichbare Überlebensrate

Kopenhagen 25. April 2009

Die Überlebensrate von HIV-Infizierten nach Lebertransplantation ist mit der von Patienten ohne HIV vergleichbar. Eine schlechter Prognose haben lediglich Patienten mit HIV/HCV-Koinfektion.

Englische Forscher analysierten die Daten von 6.315 erwachsenen Patienten der UK Transplant Database, die zwischen März 1994 und April 2008 erstmals eine neue Leber erhielten. Es wurden drei Patientengruppen verglichen:

  1. HIV-Infizerte HCV- und HBV-negativ
  2. Patienten mit chronischer Hepatitic ohne HIV
  3. HIV-Infizierte mit chronischer Hepatitis C

Die Patienten hatten einen vergleichbaren MELD (Model End Stage Liver Disease)-Score. Die HIV-Patienten waren insgesamt allerdings jünger (42,2 vs 51,2 Jahre, p=0.001) ebenso die HIV-Patienten mit chronischer Hepatitis C (39,9 vs 51,8 Jahre; p=0.0001).

Ergebnisse

Die Überlebensraten von HIV-negativen und HIV-positiven Patienten nach 1 und 5 Jahren waren vergleichbar (86,5% und 74% vs 87,1% and 78%, p=0.843). HIV-Infizierte mit chronischer Hepatitis C schnitten jedoch schlechter ab als HIV-negative mit chronischer Hepatitis C. Die 1- und 5-Jahresüberlebensrate betrug hier 73% und 53% im Vergleich zu 87% und 69% (p=0.047).


Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.