AVIATOR: 4er-Kombination über 12 Wochen

Amsterdam, 26.04. 2013

Vier Medikamente gegen HCV ohne Interferon erhöhen Heilungschance bei Patienten mit Genotyp 1 ohne Zirrhose auf über 90%.

In der Studie AVIATOR wurden verschiedene Interferon-freie Kombinationen bei unterschiedlicher Therapiedauer geprüft. Es nahmen Patienten mit GT1 und ohne Zirrhose teil. SVR24-Daten lagen für 571 Patienten vor. Die Medikamente waren

  • HCV-Proteasehemmer ABT-450 geboostert mit Ritonavir
  • HCV-NS5A Inhibitor ABT-267
  • HCV Non-Nukleosidischer Polymerasehemmer ABT-333
  • Ribavirin

Die SVR-Raten betrugen bis zu 96% bei therapienaiven und bis zu 95% bei früheren Null-Respondern und lagen auch bei den schwierigen Konstallationen wie GT1a und IL28B non-CC ≥ 89%. Virologische Durchbrüche und Relapse waren selten. Die Verträglichkeit war sehr gut.

Die Therapiedauer von 12 Wochen scheint ausreichend zu sein. Deshalb wurde diese Dauer auch für die Zulassungsstudie der 4er-Kombination gewählt.

M11-652 Study, N=571

Baseline Characteristics, All Groups, n=571

Respones Rates, All Groups, N=571

Subgroup Analysis of SVR24 - 12 and 24-Week Treatment Arms of 3 DAA + RBV, N=247

SVR24 by Baseline Subgroups - Treatment-Naive Patients

SVR24 by Baseline Subgroups - Null Responders

Safety - 12 and 24-week Treatment Arms of 3 DAA + RBV



Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.