easl 2016 
C-EDGE: EBV/GZP vs SOF+pegIFN/RBV
Barcelona, 15.April 2016
Zwei DAA sind besser als die
Interferon-basierte Tripletherapie.
In C-EDGE erhielten 255 therapienaive
und vorbehandelte Patienten (nicht DAA-vorbehandelt) mit GT 1 oder 4
12 Wochen lang entweder Elbasvir/Grazoprevir oder Sofosbuvir plus
pegIFN/RBV. Die SVR unter Elbasvir/Grazoprevir war insgesamt
signifikant höher. Die Differenz war am größten bei GT4,
Zirrhotikern, vorherigen Null-Respondern und GT1b.
Auch hinsichtlich der Verträglichkeit
und Sicherheit schnitt die Kombination ohne Interferon und Ribavirin
deutlich besser ab.
KommentarDr. Ramona Pauli, München:
Die wissenschaftliche Erkenntnis oder
klinische Bedeutung dieser Studie ist freundlich ausgedrückt gering.
Die Studie ist in erster Linie eine
Reaktion auf die Anforderungen, die das deutsche AMNOG an die
pharmazeutischen Unternehmen stellt. Man kann nur hoffen, dass
dieses Gesetz endlich nachgebessert wird.
Sperl
J et al.
C-EDGE: HEAD 2 HEAD - Efficacy and Safety of
Elbasvir/Grazoprevir versus Sofosbuvir /Pegylated
Interferon/Ribavirin (PR) in Treatment-Naïve and Prior PR Treatment
Failure Subjects with Chronic HCV GT1 or 4 Infection.
International Liver Congress, Barcelona, abstract PS002, 2016.
easl 2016
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