Real World und Gewicht in Afrika

Montreal, 29.07 2022

Der Gewichtsverlauf von 7047 Personen in Zimbabwe, die 2008-2021 eine ART begonnen bzw. das Regime gewechselt hatten, wurde im Hinblick auf Dolutegravir, Efavirenz und Atazanavir/r verglichen. Unter Dolutegravir nahmen die Personen innerhalb von zwei Jahren zwei- bis viermal mehr Gewicht zu als unter dem NNRTI oder geboosterten Proteasehemmer. Frauen: +4.6 kg vs.+1,2 kg vs. + 1,6 kg). Die Zunahme war unter dem ersten Jahre am ausgeprägtesten. Im zweiten Jahr kam es nur in der INI-Gruppe zur weiteren Zunahme.  

 



Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.