Meldungen

PrEP: Cabotegravir besser als TDF/FTC

Die weltweite Studie HPTN 083 wurde nach einer geplanten Zwischenauswertung abgebrochen, weil Cabotegravir i.m. alle zwei Monate der täglichen Einnahme von TDF/FTC überlegen war. An der Studie nahmen 4.600 MSM und transgender Frauen teil. Unter TDF/FTC kam es zu 38 neuen HIV-Infektionen im Vergleich zu 12 Infektionen in der Cabotegravir-Gruppe (Inzidenz 0,38% vs 1,21%). Die Studienleitung empfahl, allen Teilnehmer die Injektionsprophylaxe anzubieten.

Pressemitteilung ViiV Healthcare



Akute Hepatitis C: AASLD empfiehlt sofort behandeln

Die neuen Leitlinien der amerikanischen Hepatologen empfehlen bei der akuten Hepatitis C neuerdings eine „Trest and Treat“-Strategie, d.h. die Behandlung sollte gleich nach Diagnosestellung (Nachweis von HCV-RNA) eingeleitet werden ohne eine eventuelle Spontanheilung bzw. Chronifizierung abzuwarten. Zur Therapie sollten die gleichen Regime wie zur Behandlung der chronischen Hepatitis C eingesetzt werden.

https://www.hcvguidelines.org/unique-populations/acute-infection


COVID-19 Kongresse

IAS-Covid-19 Logo
EECCVID LOGO

Die Internationale AIDS-Gesellschaft (IAS) wird den ersten (virtuellen) COVID-Kongress abhalten. Die Konferenz wird am 10.-11. Juli 2020 im Anschluss an den virtuellen WeltAidsKongress stattfinden. Die Registrierung ist kostenlos. https://covid19.aids2020.org/

Etwas später, vom 23.-25. September 2020 wird die ebenfalls virtuelle Conference on Corona Virus Disease (ECCVID) – organisiert vom ESCMID (European Society Clinical Microbiology and Infectious Diseases) – stattfinden. https://www.escmid.org/news_media/news/



TwitterTwittern mit den Infektiologen

https://twitter.com/InfektioDE · https://twitter.com/LEOSS_CoV_2
https://twitter.com/DZIF_ · https://twitter.com/JungeInfektio


LAMIDOL: Umstellung auf DTG+3TC 

2DRKompass

Die Dauer der Virussuppression vor Studienbeginn hatte weder auf die residuelle Virämie noch auf die HIV-DNA-Konzentration Einfluss. Für die Größe des zellulären Reservoirs spielte der CD4-Nadir keine Rolle.

https://www.hivandmore.de/infocenter/viiv/


Doravirin: Kombination mit vielen häufig angewendeten Medikamenten möglich

MSD.PARTNER.HIVErzählen Ihnen Ihre HIV-Patienten immer, welche Medikamente sie neben der HIV-Therapie einnehmen?

https://www.hivandmore.de/infocenter/msd/



Ausgabe 2 - 2020Back

DAIG LogoDGI LogoDSTIG LogoPEG Logo

Meldungen

  • Welt-Moskito-Tag

    20. August 2025: Neuer Rekord an Mücken-übertragenen Infektionen weiter

  • Prof. Michael Manns verstorben

    17. August 2025: Die MHH trauert um ihren ehemaligen Präsidenten weiter

  • Humane Papilloma Viren

    17. August 2025: Nur ein Drittel der Amerikaner wissen, dass HPV Krebs verursachen kann. weiter

  • APAT

    14. August 2025: Vancomycin besser im PICC oder Midline-Katheter? weiter

  • Hib-Infektion

    13. August 2025: Infektionen in Hamburg weiter

  • Newletter online

    Jeden Monat akutelle Informationen rund ums Thema HIV und sexuell übertragbare Erkrankungen.

    Für Ärzt_innen, Menschen mit HIV und alle Interessierten.

    Anmeldung hier

  • Reserveantibiotika

    13. August 2025: Aktualisierung der Einstufung weiter

  • Candida auris

    11. August 2025: Neues zum Screening weiter

  • Sepsis

    11. August 2025: DigiSep unter den Finalisten des MSD-Gesundheitspreises weiter

  • Sepsis

    11. August 2025: Neue S3-Leitlinie weiter

  • Mikrobiom

    09. August 2025: DZIF fördert Entwicklung eines Klebsiella oxytoca-Biotherapeutikums weiter

  • Tuberkulose

    09. August 2025: Quantiferon-Test bei Immunschwäche nicht ausreichend weiter

  • Nipah-Virus

    07. August 2025: Erhöhte Alarmbereitschaft in Kerala/Indien weiter

  • Chikungunya

    06. August 2025: Ausbruch in Südchina weiter

  • Salmonellen

    06. August 2025: Prognose nichttyphöser Salmonellose weiter

  • Flöhe

    06. August 2025: Häufung von Floh-Fällen in Berlin weiter

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.