AASLD 2011 
ELECTRON: Interferon-alfa bei
PSI-7977 nicht nötig
Auf die duale 12-wöchige Therapie mit dem einmal täglichen
Uridin-Nukleotidanalogon PSI-7977 plus
Ribavirin sprachen alle 40
Patienten mit dem HCV-Genotyp 2 und 3
rasch an (100% RVR) und erreichten auch alle eine SVR (100% SVR).
Nachdem in der Studie PROTON die Triple-Therapie PSI-7977 plus
pegIFN/RBV hohe SVR-Raten ergab (Genotyp
1 91% und Genotyp 2/3 96%), wurde in der Studie ELECTRON untersucht, ob
Interferon alfa für eine SVR überhaupt notwendig ist. Insgesamt 40 therapienaive Patienten mit
HCV-Genotyp 2 und 3 wurden in die Studie eingeschlossen. Patienten mit diesen
Genotypen wurden untersucht, da sie bei einem viralen Durchbruch besser auf
pegIFN/RBV ansprechen. Jeweils 10 Patienten erhielten für 12 Wochen 400mg
PS-7977 QD plus RBV und 0, 4, 8 und 12 Wochen zusätzlich pegIFN.
Unabhängig von pegIFN nahm in allen Gruppen die Viruslast innerhalb von
14 Tagen rasch ab. Zwölf Wochen und 24 Wochen nach Ende der Therapie hatten
jeweils 100% der Patienten eine SVR.
Je kürzer die pegIFN-Therapie dauerte, umso besser war das
Nebenwirkungsprofil, hämatologische Veränderungen Grad 3/4 traten unter der
Interferon-freien Therapie gar nicht auf.
Die Studie ELECTRON wurde um drei Gruppen erweitert und es werden zur
Zeit vorherige Non-Responder Genotyp
2/3, therapienaive Patienten Genotyp 1
und vorherige Nullresponder Genotyp 1 rekrutiert und dann ebenfalls 12 Wochen lang mit PSI-7977 plus Ribavirin
behandelt.
Quelle:
Gane EJ et al. Once daily PSI-7977 plus RBV: pegylated interferon -alfa
not required for
complete rapid viral response in treatment-naive patients with
HCV genotype GT2 or GT3.
62nd Annual Meeting of the American Association of the
Study of the Liver (AASLD; Hepatology 2011; Abstract #34.
AASLD 2011
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