ELECTRON: Interferon-alfa bei PSI-7977 nicht nötig

Auf die  duale 12-wöchige Therapie  mit dem einmal täglichen Uridin-Nukleotidanalogon PSI-7977 plus  Ribavirin sprachen  alle 40 Patienten  mit dem HCV-Genotyp 2 und 3 rasch an (100% RVR)  und erreichten  auch alle eine SVR (100% SVR).

Nachdem in der Studie PROTON die Triple-Therapie PSI-7977 plus pegIFN/RBV  hohe SVR-Raten ergab (Genotyp 1 91% und Genotyp 2/3 96%), wurde in der Studie ELECTRON untersucht, ob Interferon alfa für eine SVR überhaupt notwendig  ist. Insgesamt 40 therapienaive Patienten mit HCV-Genotyp 2 und 3 wurden in die Studie eingeschlossen. Patienten mit diesen Genotypen wurden untersucht, da sie bei einem viralen Durchbruch besser auf pegIFN/RBV ansprechen. Jeweils 10 Patienten erhielten für 12 Wochen 400mg PS-7977 QD plus RBV und 0, 4, 8 und 12 Wochen zusätzlich pegIFN.

psi-7977 Electron Study Design for HCV GT2/3

Unabhängig von pegIFN nahm in allen Gruppen die Viruslast innerhalb von 14 Tagen rasch ab. Zwölf Wochen und 24 Wochen nach Ende der Therapie hatten jeweils 100% der Patienten eine SVR.

psi-7977 Electron 100% concordance of SVR12 with SVR24

Je kürzer die pegIFN-Therapie dauerte, umso besser war das Nebenwirkungsprofil, hämatologische Veränderungen Grad 3/4 traten unter der Interferon-freien Therapie gar nicht auf.

Die Studie ELECTRON wurde um drei Gruppen erweitert und es werden zur Zeit  vorherige Non-Responder Genotyp 2/3, therapienaive Patienten  Genotyp 1 und vorherige Nullresponder Genotyp 1 rekrutiert und dann  ebenfalls 12 Wochen lang mit PSI-7977 plus Ribavirin behandelt. 

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