ELECTRON: Interferon-alfa bei PSI-7977 nicht nötig

Auf die  duale 12-wöchige Therapie  mit dem einmal täglichen Uridin-Nukleotidanalogon PSI-7977 plus  Ribavirin sprachen  alle 40 Patienten  mit dem HCV-Genotyp 2 und 3 rasch an (100% RVR)  und erreichten  auch alle eine SVR (100% SVR).

Nachdem in der Studie PROTON die Triple-Therapie PSI-7977 plus pegIFN/RBV  hohe SVR-Raten ergab (Genotyp 1 91% und Genotyp 2/3 96%), wurde in der Studie ELECTRON untersucht, ob Interferon alfa für eine SVR überhaupt notwendig  ist. Insgesamt 40 therapienaive Patienten mit HCV-Genotyp 2 und 3 wurden in die Studie eingeschlossen. Patienten mit diesen Genotypen wurden untersucht, da sie bei einem viralen Durchbruch besser auf pegIFN/RBV ansprechen. Jeweils 10 Patienten erhielten für 12 Wochen 400mg PS-7977 QD plus RBV und 0, 4, 8 und 12 Wochen zusätzlich pegIFN.

psi-7977 Electron Study Design for HCV GT2/3

Unabhängig von pegIFN nahm in allen Gruppen die Viruslast innerhalb von 14 Tagen rasch ab. Zwölf Wochen und 24 Wochen nach Ende der Therapie hatten jeweils 100% der Patienten eine SVR.

psi-7977 Electron 100% concordance of SVR12 with SVR24

Je kürzer die pegIFN-Therapie dauerte, umso besser war das Nebenwirkungsprofil, hämatologische Veränderungen Grad 3/4 traten unter der Interferon-freien Therapie gar nicht auf.

Die Studie ELECTRON wurde um drei Gruppen erweitert und es werden zur Zeit  vorherige Non-Responder Genotyp 2/3, therapienaive Patienten  Genotyp 1 und vorherige Nullresponder Genotyp 1 rekrutiert und dann  ebenfalls 12 Wochen lang mit PSI-7977 plus Ribavirin behandelt. 

DAIG LogoDGI LogoDSTIG LogoPEG Logo

Meldungen

  • Hepatitis C

    03. Dezember 2025: Zulassung beantragt für Maviret® bei akuter Hepatitis C weiter

  • HIV-Remission

    02. Dezember 2025: Neues Protein weiter

  • HIV-Remission

    02. Dezember 2025: NeuerAnsatz: Impfung und bnABs weiter

  • Herpes-simplex- und Zosterviren

    25. November 2025: Konsiliarlabor bleibt in Freiburg weiter

  • HPV-Impfung

    25. November 2025: Cochrane Reviews bestätigen Wirksamkeit und Sicherheit weiter

  • Newletter online

    Jeden Monat akutelle Informationen rund ums Thema HIV und sexuell übertragbare Erkrankungen.

    Für Ärzt_innen, Menschen mit HIV und alle Interessierten.

    Anmeldung hier

  • Malaria

    25. November 2025: Plasmodien bewegen sich auf rechtshändigen Spiralen weiter

  • Lassa-Fieber

    24. November 2025: Erster Impfstoff weckt Hoffnung weiter

  • Gonorrhoe

    24. November 2025: Weltweit zunehmende Resistenz weiter

  • Influenza

    24. November 2025: mRNA-Impfstoff überlegen weiter

  • Antimikrobielle Resistenz

    21. November 2025: Ibuprofen und Paracetamol begünstigen Resistenzentwicklung weiter

  • Harnwegsinfekt

    20. November 2025: Auch bei Nierentransplantierten: Keine Antibiotika bei asymptomatischer Bakteriurie weiter

  • HIV in Deutschland

    20. November 2025: Nicht weniger, sondern mehr Neuinfektionen weiter

  • Influenza

    20. November 2025: Grippe-Saison startet früher als bisher weiter

  • Endoskopie

    19. November 2025: „Bakterien-Pillen“ könnten Koloskopie ersetzen weiter

  • Antimikrobielle Resistenz

    19. November 2025: Europäisches AMR Portal gestartet weiter

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.