ELECTRON: Interferon-alfa bei PSI-7977 nicht nötig

Auf die  duale 12-wöchige Therapie  mit dem einmal täglichen Uridin-Nukleotidanalogon PSI-7977 plus  Ribavirin sprachen  alle 40 Patienten  mit dem HCV-Genotyp 2 und 3 rasch an (100% RVR)  und erreichten  auch alle eine SVR (100% SVR).

Nachdem in der Studie PROTON die Triple-Therapie PSI-7977 plus pegIFN/RBV  hohe SVR-Raten ergab (Genotyp 1 91% und Genotyp 2/3 96%), wurde in der Studie ELECTRON untersucht, ob Interferon alfa für eine SVR überhaupt notwendig  ist. Insgesamt 40 therapienaive Patienten mit HCV-Genotyp 2 und 3 wurden in die Studie eingeschlossen. Patienten mit diesen Genotypen wurden untersucht, da sie bei einem viralen Durchbruch besser auf pegIFN/RBV ansprechen. Jeweils 10 Patienten erhielten für 12 Wochen 400mg PS-7977 QD plus RBV und 0, 4, 8 und 12 Wochen zusätzlich pegIFN.

psi-7977 Electron Study Design for HCV GT2/3

Unabhängig von pegIFN nahm in allen Gruppen die Viruslast innerhalb von 14 Tagen rasch ab. Zwölf Wochen und 24 Wochen nach Ende der Therapie hatten jeweils 100% der Patienten eine SVR.

psi-7977 Electron 100% concordance of SVR12 with SVR24

Je kürzer die pegIFN-Therapie dauerte, umso besser war das Nebenwirkungsprofil, hämatologische Veränderungen Grad 3/4 traten unter der Interferon-freien Therapie gar nicht auf.

Die Studie ELECTRON wurde um drei Gruppen erweitert und es werden zur Zeit  vorherige Non-Responder Genotyp 2/3, therapienaive Patienten  Genotyp 1 und vorherige Nullresponder Genotyp 1 rekrutiert und dann  ebenfalls 12 Wochen lang mit PSI-7977 plus Ribavirin behandelt. 

DAIG LogoDGI LogoDSTIG LogoPEG Logo

Meldungen

  • Nahrungsergänzungsmittel und mehr:

    30. Juni 2026: Die Relevanz von Interaktionen mit der antiretroviralen Therapie weiter

  • Immunschwäche

    02. Juli 2026: ZNS-Lymphome weiter

  • HTLV-1/HIV

    02. Juli 2026: Transmissionsrisiko von HTLV-1 beim Stillen erhöht weiter

  • Phagentherapie

    28. Juni 2026: 15 Millionen Förderung für klinisches Projekt REPhRAME weiter

  • Newletter online

    Jeden Monat akutelle Informationen rund ums Thema HIV und sexuell übertragbare Erkrankungen.

    Für Ärzt_innen, Menschen mit HIV und alle Interessierten.

    Anmeldung hier

  • HIV-Infektion

    28. Juni 2026: Epidemiologische Entwicklung 2025 weiter

  • Hepatitis C

    24. Juni 2026: Glecaprevir/Pibrentasvir(Maviret® ) für akute Hepatitis C zugelassen weiter

  • Gesellschaft

    24. Juni 2026: Popsongs in Deutschland und USA immer selbstbezogener weiter

  • Malaria

    23. Juni 2026: Malaria-Einzeldosistherapie – Studien am Start weiter

  • HIV-Infektion

    23. Juni 2026: Erste Lungentransplantation HIV-zu-HIV weiter

  • Post Covid- Syndrom

    22. Juni 2026: Immunadsorption in kontrollierter Studie ohne Effekt weiter

  • Blutstrominfektion

    21. Juni 2026: Ergebnisse von SNAP publiziert weiter

  • Chikungunya

    21. Juni 2026: Ixchiq® nur noch für Personen mit hohem Infektionsrisiko weiter

  • Invasive Mykose

    21. Juni 2026: Olorofim gleichauf mit Ampho B weiter

  • Influenza

    16. Juni 2026: Neuer mRNA-Impfstoff hat breiteres Wirkspektrum weiter

  • HIV-Therapie

    16. Juni 2026: Neuer INSTI mit verbessertem Resistenzprofil weiter

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.