Die nächste Generation von AbbVie

San Francisco, 13.11. 2015

Die Kombination ABT-493 und ABT-530 wurde in den Dosisfindungsstudien SURVEYER geprüft.

Die neue Kombination der Firma AbbVie besteht aus einem NS3/4- und NS5A-Proteasehemmer. Sie wirkt pangenotypisch, hat eine hohe antivirale Potenz und eine hohe Resistenzbarriere.

In SURVEYER-I wurden 79 naive und vorbehandelte Patienten mit GT1 12 die neue Kombination in verschiedenen Dosierungen. Alle der vorbehandelten Patienten (29/29) ereichten die SVR12 sowie 98% der Therapienaiven (49/50). 58% der Patienten hatte bei Baseline Varianten im NS3- und/oder NS5A-Bereich, dennoch alle wurden geheilt.

Ein Patient hatte einen Relaps, er hatte die niedrigste Dosierung erhalten. Er hatte zwei NS5A-RAVs entwickelt: Q30K und H58D.

In SURVEYER-II wurden 120 Patienten mit GT3 und ohne Zirrhose 12 Wochen mit/ohne Ribavirin behandelt. Die SVR12-Raten reichten bis zu 97%. Bei Genotyp 2 lag die SVR12-Rate bei 100%.

Die Verträglichkeit war gut, es gab keine Auffälligkeiten.

SURVEYOR-1 Part 1: ITT SVR12 Rates


Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.