Bei Therapieversagen ist Dolutegravir besser als Raltegravir

Atlanta, 4. 3. 2013

Dolutegravir erwies sich in der Studie SAILING bei vorbehandelten Patienten mit Therapieversagen Raltegravir als überlegen.

Die 715 Studienteilnehmer waren gegen zwei oder mehr ART-Klassen resistent und hatten noch nie einen Integrasehemmer eingenommen. Etwa 30% hatten eine Viruslast von >50.000 Kopien/ml unter der versagenden ART. Die CD4-Zahl lag im Schnitt bei 200/µl.

24 Wochen nach der Umstellung auf ein Regime mit Dolutegravir 50 mg QD oder Raltegravir 400 mg BID war die Viruslast bei signifikant mehr Patienten unter Dolutegravir nicht nachweisbar (79% vs. 70%).  Die Differenz war statistisch signifikant bei Patienten mit hoher Viruslast (70 % vs 53%), nicht jedoch bei Patienten mit einem Darunavir-enthaltenden Regime (80% vs. 81%).

Ein virologisches Versagen sowie Integrase-Resistenzen nach einem Versagen der Therapie waren unter Dolutegravir seltener (4% vs. 9% bzw. 0,6% vs. 2,8%). Die Verträglichkeit beider Integrasehemmer war sehr gut, Abbrüche wegen Nebenwirkungen gab es in weniger als 4% der Fälle.

 

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