ART erhöht Risiko für Nierenschäden

Seattle, 23. 2. 2015

Die langjährige Einnahme von Tenofovir, Atazanvir/ r und Lopinavir/r erhöht das Risiko für eine Störung der Nierenfunktion.

In der D:A:D-Studie wurden die Daten von 23.500 Patienten in den Jahren 2004-2012 ausgewertet. 0,9% der Patienten entiwckelten eine chronische Nierenerkrankung definiert als Abfall der eGFR <60 ml/Min von einem Normalwert von >90 ml/Min. Folgende Faktoren erhöhten das Risiko Alter, Aids, niedrige CD4-Zahl, Hypertonie (2fach), Diabetes sowie KHK (dreifach)

Im Lauf der Beobachtung über 8 Jahre nahmen 29% der Patienten Tenofovir, 6% Atazanavir/r, 22% Lopinavir/r, 22.5% Abacavir and 17% andere PI/r. Unter TDF, ATV/r und LPV/r stieg das Risiko einer chronischen Nierenerkrankung mit der Expositionsdauer. Tenofovir erhöhte das Risiko um 12% pro Jahr, ATV/r um 27% und LPV/r um 16%.

Nach 5 Jahren war das Risiko unter Tenofovir um 75% erhöht, unter LPV/r um 111% (d.h. etwa 2fach) und unter ATV/r um 227% (etwa 3fach).

DAIG LogoDGI LogoDSTIG LogoPEG Logo

Meldungen

  • HIV-Infektionen steigen wieder

    31. Mai 2026: Gilead unterstützt HIV-Projekte weiter

  • HIV-Leitlinien

    31. Mai 2026: Update 2025: Die Neuerungen weiter

  • Mikrobiom

    03. Juni 2026: Özi`s 5.300 Jahre alte Darmflora weiter

  • Epidemiologie

    02. Juni 2026: Aktueller Ausbruch-Bericht weiter

  • Newletter online

    Jeden Monat akutelle Informationen rund ums Thema HIV und sexuell übertragbare Erkrankungen.

    Für Ärzt_innen, Menschen mit HIV und alle Interessierten.

    Anmeldung hier

  • HIV-Infektion

    01. Juni 2026: Fortgeschrittener Immundefekt verschlechtert Prognose auch bei nicht HIV-assoziierten Tumoren weiter

  • Antibiotika

    01. Juni 2026: 2025 weniger Antibiotika verschrieben weiter

  • Hepatitis C

    27. Mai 2026: Positives Votum für Maviret® weiter

  • HIV-ART

    27. Mai 2026: Gründe von PLHW für/gegen Long-Acting ART weiter

  • Hepatitis D

    27. Mai 2026: Hepcludex® jetzt auch in den USA zugelassen weiter

  • HIV-ART

    27. Mai 2026: Dolutegravir/Lamivudin für Kleinkinder weiter

  • HIV-ART

    27. Mai 2026: FDA gibt Bictegravir/Lenacapavir bevorzugte Bearbeitung weiter

  • Sexualmedizin

    25. Mai 2026: Nervenbahn der Klitoris erstmals detailliert dargestellt weiter

  • COVID-19

    21. Mai 2026: Ensitrelvir reduziert COVID-Risiko weiter

  • STI

    21. Mai 2026: Steiler Anstieg in Europa weiter

  • Lassa

    18. Mai 2026: Erste klinische Studie mit Favipiravir weiter

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.