CROI 2019 
Long Acting Agents
Seattle, Washington, 04.03 2019
Cabotegravir/Rilpivirin als monatliche
Spritzen
In den Phase-3-Studien ATLAS und FLAIR
erhielten supprimierte bzw. therapienaive HIV-Patienten nach einer
initialen Tablettenphase entweder jeden Monat den Integrasehemmer
Cabotegravir und das NNRTI Rilpivirin (je eine Spritze intramuskulär)
oder weiter ein Tabletten-Regime.
Nach 48 Wochen lag die Viruslast in
beiden Studien bei 95% vs 92%. Damit ist das duale parenterale
Regime vergleichbar gut wirksam wie die orale Tripletherapie.
In beiden Gruppen hatten nur sehr
wenige Patienten virologisch versagt (Naive 3 vs 0 bzw. Switch 3 vs
4). Unter der dualen Therapie entstanden jedoch stets Mutationen
gegen den INSTI und das NNRTI. Die Gründe für das Versagen sind
unklar, die Medikamentenspiegel waren nicht zu niedrig. Alle
Patienten mit Versagen hatten einen HIV-Subtyp 1A (1 Patient AG) und
eine L41I-Mutation vor Therapiebeginn, doch keiner dieser Faktoren
ist als Prädiktor für ein Integrasehemmer/NNRTI-Versagen bekannt.
Die Verträglichkeit war gut.
Schmerzen, Knoten usw. im Bereich der Injektionsstelle waren häufig,
dauerten in der Regel nicht länger als 3 Tage. Weniger als 1% der
Patienten brach die Spritzen-Therapie wegen Nebenwirkungen ab und
mehr als 90% waren mit dieser Behandlung zufrieden.
FLAIR: Naive Patienten
ATLAS: Switch-Patienten
Conference on Retroviruses
and Opportunistic Infections (CROI) Seattle 2019
Swindells
S et al: LONG-ACTING CABOTEGRAVIR + RILPIVIRINE AS MAINTENANCE THERAPY:
ATLAS WEEK 48 RESULTS. Abstract 139
Orkin
C et al: LONG-ACTING CABOTEGRAVIR + RILPIVIRINE FOR HIV MAINTENANCE: FLAIR
WEEK 48 RESULTS, Abstract 140LB
CROI 2019
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