Long Acting Agents

Seattle, Washington, 04.03 2019

Cabotegravir/Rilpivirin als monatliche Spritzen

In den Phase-3-Studien ATLAS und FLAIR erhielten supprimierte bzw. therapienaive HIV-Patienten nach einer initialen Tablettenphase entweder jeden Monat den Integrasehemmer Cabotegravir und das NNRTI Rilpivirin (je eine Spritze intramuskulär) oder weiter ein Tabletten-Regime.

Nach 48 Wochen lag die Viruslast in beiden Studien bei 95% vs 92%. Damit ist das duale parenterale Regime vergleichbar gut wirksam wie die orale Tripletherapie.

In beiden Gruppen hatten nur sehr wenige Patienten virologisch versagt (Naive 3 vs 0 bzw. Switch 3 vs 4). Unter der dualen Therapie entstanden jedoch stets Mutationen gegen den INSTI und das NNRTI. Die Gründe für das Versagen sind unklar, die Medikamentenspiegel waren nicht zu niedrig. Alle Patienten mit Versagen hatten einen HIV-Subtyp 1A (1 Patient AG) und eine L41I-Mutation vor Therapiebeginn, doch keiner dieser Faktoren ist als Prädiktor für ein Integrasehemmer/NNRTI-Versagen bekannt.

Die Verträglichkeit war gut. Schmerzen, Knoten usw. im Bereich der Injektionsstelle waren häufig, dauerten in der Regel nicht länger als 3 Tage. Weniger als 1% der Patienten brach die Spritzen-Therapie wegen Nebenwirkungen ab und mehr als 90% waren mit dieser Behandlung zufrieden.

FLAIR: Naive Patienten

 --

ATLAS: Switch-Patienten

Atlas Confirmed Virologic Failure: CAB LA + RPV LA Arm


Flair Confirmed Virologic Failures: CAB LA + RPV LA Arm


DAIG LogoDGI LogoDSTIG LogoPEG Logo

Meldungen

  • Fachartikel: Real-World

    28. Februar 2026: Studiendaten zur HIV-Therapie weiter

  • MAIT 2026: Gilead Sciences

    28. Februar 2026: Substanzkombinationen und HIV-Therapie weiter

  • Andmore

    12. März 2026: APP hilft bei Ejaculatio praecox weiter

  • Tuberkulose

    12. März 2026: DZIF Tuberkulose-Kurs 2026 weiter

  • Newletter online

    Jeden Monat akutelle Informationen rund ums Thema HIV und sexuell übertragbare Erkrankungen.

    Für Ärzt_innen, Menschen mit HIV und alle Interessierten.

    Anmeldung hier

  • Tuberkulose

    12. März 2026: DZIF-Preis für Prof. Christoph Lange weiter

  • Mpox

    10. März 2026: Erster ELISA-Antikörpertest weiter

  • Hygiene

    09. März 2026: Infektionsausbrüche in Klinik vorhersagen weiter

  • COVID-19/Influenza

    09. März 2026: EMA empfiehlt Zulassung der ersten Kombinationsimpfung weiter

  • And more

    06. März 2026: Bürokratie-Index 2026 weiter

  • GKV

    05. März 2026: Abrechnungsdaten zu Forschungszwecken zugänglich weiter

  • Antimicrobial Stewardship

    03. März 2026: Preis der DGI 2026 weiter

  • Multiresistente Erreger

    02. März 2026: Erste Leitlinie zur Antibiotikatherapie bei schweren Infektionen mit MRE weiter

  • Bernhard-Nocht-Institut

    02. März 2026: Neue Professur für Strukturelle Virologie weiter

  • HIVBuch

    27. Februar 2026: Neue Auflage 2026/2027 erschienen weiter

  • Chikungunya

    27. Februar 2026: Vorsicht Seychellen weiter

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.