Switch auf 2DR bei M184V/I

Basel, 07.11 2019

Pilotstudie über 48 Wochen erfolgreich

In der offenen Pilotstudie ART-PRO wurden 41 Patienten auf Dolutegravir/3TC umgestellt, 21 davon hatten eine M184V/I-Mutation, die jedoch in der proviralen DNA-Untersuchung nicht mehr nachweisbar war. Die Patienten waren lange vorbehandelt  (>13 Jahre, 6 Regime, nie Integrasehemmer) und in den letzten 12 Monaten stabil supprimiert.

Nach 48 Wochen lag die Viruslast bei 18/19 Patienten in der M184-Gruppe (3 Protokollvervetzungen, 1 Einwillung zurückgezogen) und 20/20 in der anderen Gruppe <50 Kopien/ml. Es gab kein virologisches Versagen. Bei 10 Patienten (4 M184-Gruppe) hatten einen transienten viralen Rebound. In der retrospektiven proviralen DNA-Analyse  wurden einige 3TC-RAMs gefunden, diese hatten jedoch keinen Einfluss auf das Ergebnis.


Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.