EASL 2011 
Prädiktoren für HBsAg-Verlust
Berlin, 30.3. 2011
Ein hoher HBsAg-Spiegel bei Therapiebeginn
sowie ein rascher und kontinuierlicher Abfall von HBsAg sind Prädiktoren für
den HBsAg-Verlust.
In den Tenofovir-Zulassungsstudien 102 und 103
hatten 176 HBeAg-positive Patienten je nach Genotyp unterschiedliche Spiegel
von HBsAg (GT A 41.000, GT B 18.000, GT C 8.000 und GT D 60.000 IU/ml), wobei
die Spiegel dieser HBeAg-Positiven
4-12mal höher waren aus bei 250 HBsAg-Negativen mit gleichem Genotyp (GT
A 11.000, GT B 1.500, GT C 2.000 und GT d 8.200 IU/ml). Der Abfall von HBsAg
war bei allen Patienten unabhängig Genotyp in den ersten 12 Wochen am stärksten,
wobei HBsAg bei Genotyp A/D besonders
stark und auch noch nach 12 Wochen weiter abfiel.
Fazit
HBeAg-positive Patienten mit Genotyp A-D haben
niedrigere HBsAg-Spiegel als HBeAg-negative Patienten mit gleichem Gentotyp.
Unabhängig vom
HBeAg-Status haben Patienten mit Genotyp A/D einen höheren HBsAg-Spiegel
und einen kontinuierlichen Abfall von HBsAg als Patienten mit Genotyp B/C.
Marcellin P et al. HBsAg Kinetics in Patients
with Chronic Hepatitis B (CHB) Treated with Tenofovir Disoproxil Fumarate (TDF)
for up to 4 Years. 46th Annual
Meeting of the European Association for the Study of the Liver; March 30 -
April 3, 2011; Berlin, Germany. Abstract 740.
EASL 2011
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