EASL 2011 
Tenofovir in der Praxis
Berlin, 30.3. 2011
Studien spiegeln nicht immer den Praxisalltag
wieder. Dass Tenofovir auch im klinischen Alltag gut wirkt, belegt eine
europäische Kohorte.
19 europäische Zentren schlossen 302
Nuke-naive Patienten teil. 74% davon waren Männer, das Alter lag bei 55 Jahren
und die HBV-Viruslast bei 5,9 log. 79% waren HBeAg-negativ, 35% hatten bereits
eine Zirrhose und 45% eine Begleiterkrankung/medikation. 24, 48 und 72 Wochen
nach Einleitung der Tenofovir-Therapie waren 66%, 84% und 89% HBV-negativ im
sensitiven Assay. Das Ansprechen korrelierte dabei mit der Ausgangs-Viruslast.
Niedrigvirämische Patienten erreichten das Therapieziel praktisch immer, bei
den hochvirämischen waren es 65%. Nicht angesprochen nach 12 Wochen hatten
jedoch nur 2,5% und ein viraler Durchbruch im Beobachtungszeitraum wurde nur
bei 2% beschrieben.
Die Verträglichkeit der Medikation war gut.
Das Kreatinin stieg im Schnitt von 0,9 auf 0,95 mg/dl. Der Anteil von Patienten
mit schlechter Nierenfunktion (MDRD<50 ml/min) stieg allerdings von 2,5 %
auf 6%). Eine Dosisreduktion war bei 3,3% der Patienten notwendig.
Lampertico P et al. Effectiveness and safety
of Tenofovir Disproxil Fumarate in flield practice: A multicenter european
cohort study of 302 NUC-naive patients with chronic Hepatitis B. 46th Annual Meeting of the European
Association for the Study of the Liver (EASL 2011). Berlin. March 30-April 3.
EASL 2011
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