Lopinvavir/r OD versus BID

Kapstadt, 21. Juli 2009

Auch bei Patienten mit Therapieversagen ist die virologische Wirksamkeit von Lopinavir/Ritonavir OD und BID vergleichbar – ebenso die Verträglichkeit. Lediglich die Adhärenz ist bei einmal täglicher Gabe signifikant besser. 

In der Studie M06-802 wurden 599 vorbehandelte Patienten im Therapieversagen (Lopinavir-naiv, Prüfer beurteilt LPV/r als aussichtsreich) mit LPV/r OB oder BID jeweils in Kombination mit 2 NRTI.

ALT ATTRIBUTE

Zu Beginn der Studie lag die Viruslast bei 4000 Kopien/ml, die CD4-Zahl bei 254/µl und die meisten Patienten hatten eine PI-Mutation.  

Ergebnisse

Nach 48 Wochen Therapie hatten vergleichbar viele Patienten eine Viruslast <50 Kopien/ml (OD vs. BID: 55% vs. 52%) und zwar auch bei Patienten mit mehreren PI-Mutationen. Die CD4-Zahl war ebenfalls gleich stark angestiegen (135 vs. 122 Zellen/µl). Die Adhärenz war jedoch bei einmal täglicher Gabe signifikant besser.

ALT ATTRIBUTE
ALT ATTRIBUTE

Häufigste Nebenwirkungen waren Diarrhoe (14% vs 11%) und Lipiderhöhungen (7% vs. 5%). Die Abbruchrate wegen Nebenwirkungen war vergleichbar (5% vs. 7%).

ALT ATTRIBUTE


Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.