WeltAidsKongress - 2024 
Art
DTG/3TC trotz M184V/I erfolgreich

In der prospektiven Studie SOLAR-3D wurden supprimierte 100
Patient*innen mit früherem virologischen Versagen auf DTG/3TC
umgestellt. Bei der Hälfte der Teilnehmer*innen war in der
Vorgeschichte eine M184V/I bekannt. Diese Gruppe war im Schnitt älter
(61 vs 55 Jahre), länger (25 vs 15 Jahre) und mit mehr Regimen (9 vs
4) vorbehandelt und länger supprimiert (13 vs 9 Jahre). Ein
Therapieversagen unter INSTI (9% RAL oder EVG) war bei 71% bzw. 50%
dokumentiert.
Die
M184V/I-Mutation hatten keinen Einfluss auf den weiteren Verlauf. Per
Protocol war die Viruslast bei 95% in beiden Gruppe nach 144 Wochen
immer noch supprimiert. Bei 4/50 und 3/50 lag sie >50 K/ml, wobei
es bei vier der Patienten ein Blip war. Somit blieb ein Patienten mit
virologischem Versagen aufgrund einer dokumentierten schlechten
Adhärenz übrig.
Blick,
G et al:
No Confirmed Virological Failures (CVF) for 144 Weeks When
Switching 2-/3-/4-Drug ART to DTG/3TC in Heavily
Treatment-Experienced PLWHA with Prior M184V/I and Multiple
Virological Failures in the Prospective SOLAR-3D Study.
AIDS2024
SS0403LB
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