Lenacapavir

19. Juni 2025

Zulassung in den USA: Yeztugo® zur PrEP

Die amerikanische FDA hat den langwirksamen Kaspid-Inhibitor Lenacapavir unter dem Handelsnamen Yeztugo® zur PrEP zugelassen. Yeztugo® wird alle 6 Monate bzw. zweimal jährlich subkutan verabreicht. Das Unternehmen Gilead Sciences ist in den USA im Gespräch mit Versicherungen und Gesundheitssystemen, um einen breiten Einsatz von Yetzugo® zu ermöglichen. Der Listenpreis wird mit 28.218 U$ pro Jahr (d.h. 14.109 U$ für eine Injektion) angegeben (Quelle managedheathcareexecutive.com).

Gilead Sciences hat auch die Zulassung bei der EMA beantragt ebenso wie beim europäischen M4all-Programm. Das EU-M4all-Programm ist eine Initiative der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA), die den beschleunigten Zugang zu wichtigen Arzneimitteln und Impfstoffen in Ländern außerhalb der Europäischen Union (EU) fördern soll. Die Expertise der EMA wird mit der von Regulierungsbehörden außerhalb der EU und der WHO kombiniert, um wissenschaftliche Gutachten zu Arzneimitteln mit hoher Priorität zu erstellen, die für die Verwendung außerhalb der EU bestimmt sind.

Zulassung und Handelsname von Yetzugo® unterscheiden sich damit vom Lenacapavir-Produkt Sulenca®, das ebenfalls alle 6 Monate subkutan verabreicht wird und 2022 von der FDA zur Behandlung von Personen mit multiresistentem HIV zugelassen wurde. Eine Injektion Sulenca® kostet in den USA Listenpreis 20.827 U$. Sulenca® ist auch in Europa zugelassen, aber nicht im Handel.

https://www.gilead.com/news/news-details/2025/yeztugo-lenacapavir-is-now-the-first-and-only-fda-approved-hiv-prevention-option-offering-6-months-of-protection



DAIG LogoDGI LogoDSTIG LogoPEG Logo

Meldungen

  • HIV

    16. Oktober 2025: Neue amerikanische Leitlinie zur beruflichen HIV-PEP weiter

  • HIV

    10. Oktober 2025: Vitamin-A-Transporter aktiviert ruhende HI-Viren weiter

  • HIV

    06. Oktober 2025: Kölner Team entdeckt neuen bnAB, der fast alle HIV-Varianten abdekt. weiter

  • Influenza

    03. Oktober 2025: Diagnostik mittels Kaugummi weiter

  • Stuhltransplantation

    03. Oktober 2025: Sicher und effektiv bei Immunschwäche? weiter

  • Newletter online

    Jeden Monat akutelle Informationen rund ums Thema HIV und sexuell übertragbare Erkrankungen.

    Für Ärzt_innen, Menschen mit HIV und alle Interessierten.

    Anmeldung hier

  • Antibiotika

    02. Oktober 2025: 100 Jahre Resistenzentwicklung weiter

  • 17. KIT

    02. Oktober 2025: Abstract Submission und Registrierung eröffnet weiter

  • HIV

    02. Oktober 2025: Wie entsteht das latente HIV-Reservoir? weiter

  • RSV

    28. September 2025: Cochrane Analyse bestätigt Wirksamkeit weiter

  • Sepsis

    24. September 2025: Zu breite Initialtherapie? weiter

  • Candida-Sepsis

    24. September 2025: Diagnostik anhand von „Zucker-Fingerabdruck“ weiter

  • Forschungspreis

    24. September 2025: HIV/AIDS-Forschungspreis 2025 der DGI ausgeschrieben weiter

  • Chronische Wunden

    24. September 2025: Mit App dauerhaft im Blick weiter

  • AIDS

    22. September 2025: CD8-Zahl im Liquor als Prädiktor bei Kryptokokken-Meningitis weiter

  • Chikungunya

    21. September 2025: Rote-Hand-Brief zu Ixchiq® weiter

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.