3/2008 Editorial

Dr. Ramona Pauli-Volkert

Liebe Leserin,
lieber Leser,

HIV und Kinder, wer denkt da nicht gleich an die Not in Afrika, an Aids-Waisen, deren Eltern an der Erkrankung verstorben sind und die von Großeltern ohne Hoffnung auf Zukunft gepflegt werden. 2,1 Millionen Kinder leben weltweit mit HIV und Aids, 90% davon südlich der Sahara. Darüber wurde viel berichtet, vorzugsweise Anfang Dezember zum WeltAIDS-Tag und dafür wurde und wird (hoffentlich) viel gespendet, vorzugsweise ebenfalls am WeltAIDS-Tag.

PROBLEM: ANGST VOR STIGMATISIERUNG UND DISKRIMINIERUNG

Viel weniger berichtet wird über die HIV-infizierten Kinder in Deutschland. Die 400-500 Kinder haben andere Probleme als die Kinder in den Entwicklungsländern, diese sind für die Betroffenen und ihre Familien jedoch nicht weniger wichtig. Besondere Probleme bereitet hierzulande der Umgang mit der Diagnose. HIV-infizierte Kinder werden in der Regel erst als Jugendliche über ihre Krankheit informiert. Der Grund ist die Angst vor Ablehnung, die Eltern/Betreuer wie auch die Kinder/Jugendlichen selbst immer begleitet. Ein offener Umgang mit der Diagnose HIV, wie ihn Sabine Rockhoff von der Elterninitiative HIV-betroffener Kinder fordert, ist sicherlich der erste Schritt auf dem Weg zur Normalität – sicher auch der schwerste.

PROBLEM: WENIGE ZENTREN UND WENIGE MEDIKAMENTE

Die medizinische Versorgung HIV-infizierter Kinder stellt überall in der Welt eine große Herausforderung dar. In Deutschland ist der Zugang zu ärztlicher Betreuung und Medikamenten – anders als in der dritten Welt – kein Problem. Doch nur wenige Zentren und Ärzte sind in der Lage, die HIV-Infektion und ihre Komplikationen im Kindesalter zu behandeln. Des Weiteren stehen bei Kindern weitaus weniger Medikamente zur Verfügung als bei Erwachsenen.

DANKSAGUNG

Das Sonderheft „HIV bei Kindern“ zum WeltAIDS-Tag ist allen HIV-infizierten Kindern gewidmet. Ihre Zukunft wird wesentlich vom Engagement anderer bestimmt. In diesem Zusammenhang möchte ich den Autorinnen und Autoren dieses Heftes danken, allen voran Ulrich Baumann, dem Vorstand der Pädiatrischen Arbeitsgruppe Aids, der es geschafft hat, so viele Menschen zu aktivieren. Mein Dank gilt auch den pharmazeutischen Unternehmen, die das Heft durch Anzeigen unterstützt haben, sowie Andrea Warpakowski als hauptverantwortlicher Redakteurin.

Dr. Ramona Pauli-Volkert

DAIG LogoDGI LogoDSTIG LogoPEG Logo

Meldungen

  • HIV-PrEP

    28. August 2026: PrEP Survey des RKI weiter

  • HIV-Heilung

    28. August 2026: Neuer Ansatz: Frühe Therapie mit CCR5-Blockade, ART und bnABs weiter

  • HIV-Infektion

    28. August 2026: Dolutegravir (Tivicay®) für Neugeborene über 2 kg weiter

  • HIV-Infektion

    28. August 2026: Bictegravir/Lenacapavir (Bixlenvo®) in USA zugelassen weiter

  • Newletter online

    Jeden Monat akutelle Informationen rund ums Thema HIV und sexuell übertragbare Erkrankungen.

    Für Ärzt_innen, Menschen mit HIV und alle Interessierten.

    Anmeldung hier

  • Antimikrobielle Resistenz

    28. August 2026: Bakterien können auch gegen Asobiotika resistent werden weiter

  • Tuberkulose

    28. August 2026: Neue Erkenntnisse zur Transmission weiter

  • West Nil-Fieber

    24. August 2026: Weitere Ausbreitung in Europa weiter

  • Phagentherapie

    20. August 2026: Kinase T7 überwindet bakterielle Abwehrsysteme weiter

  • Antimikrobielle Therapie

    20. August 2026: Leitlinie zur Dosisindividualisierung von Betalaktam-Antibiotika weiter

  • Influenza

    20. August 2026: Kein Effekt von Oseltamivir bei schwerer Influenza weiter

  • Japanische Enzephalitis

    11. August 2026: Lieferengpass für Impfstoff weiter

  • Virologie

    07. August 2026: Meilenstein: AI erschafft 16 neue Bakteriophagen weiter

  • Malaria

    05. August 2026: Makrophagen in der Milz dauerhaft geschädigt weiter

  • Therapiewahl bei HIV

    01. August 2026: Seien Sie beim dagnä-Workshop dabei weiter

  • Harnwegsinfekt

    31. Juli 2026: Neue Therapie mit Phagen und Stuhltransplantat weiter

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.