2/2012 Editorial

Dr. Ramona Pauli

Liebe Leserin,
lieber Leser,

Gewidmet allen Transfrauen und -männern 

Transfrauen und -männern  HIV-Schwerpunktärzte behandeln meist nicht nur HIV-Infizierte, sondern versorgen auch andere Patientengruppen ohne HIV, z.B. MSM, Suchtkranke, Migranten und eben auch transsexuelle Patienten. Um den Werdegang, die Bedürfnisse und die medizinischen Probleme von Transmenschen besser zu verstehen, wurde dieses Schwerpunktheft „Transsexualität“ konzipiert.

Schon die vielen Bezeichnungen für Menschen, die sich mit ihrem biologischen Geschlecht nicht zugehörig fühlen, z.B. Transgender, Transsexuelle, drittes Geschlecht, Transvestiten, Cross-Dresser usw., zeigt wie breit das Spektrum der transsexuellen Wünsche ist und welche Entwicklung Gesellschaft, Medizin und Gesetzgebung durchgemacht haben.

Thailand TranssexuelleNur in wenigen Kulturen sind Transmenschen ein (mehr oder weniger) akzeptierter Teil der Gesellschaft wie in Thailand die Kathoeys, in Indien die Hijras oder die Two-Spirits in nord-amerikanischen Indianerstämmen. In den
meisten Kulturen werden Transsexuelle ausgegrenzt und diskriminiert. Auch hierzulande werden Transfrauen und -männer  trotz der gesellschaftlichen und gesetzlichen Liberalisierung immer noch marginalisiert.
Information ist der erste Schritt zu einem besseren Verständnis und freundlichen Miteinander. Auch dazu soll das vorliegende Heft dienen. 


Unterschrift Dr. Ramona Pauli

Dr. Ramona Pauli

...

DAIG LogoDGI LogoDSTIG LogoPEG Logo

Meldungen

  • BIC/FTC/TAF in der HIV-Therapie

    30. Januar 2026: BICSTaR-Studie: Langzeitwirksamkeit im klinischen Alltag weiter

  • Chlamydien

    30. Januar 2026: Inanspruchnahme des Screenings erhöhen weiter

  • MERS

    29. Januar 2026: Impfstoffkandidat zeigt langanhaltende Immunantwort weiter

  • Nipah-Virus

    29. Januar 2026: Keine Gefahr für Europa weiter

  • HIV

    29. Januar 2026: Welche Jugendliche mit HIV profitieren von Vitamin D/Kalzium-Gabe? weiter

  • Respiratorische Viren

    29. Januar 2026: Aktuelles Infektionsgeschehen weiter

  • Newletter online

    Jeden Monat akutelle Informationen rund ums Thema HIV und sexuell übertragbare Erkrankungen.

    Für Ärzt_innen, Menschen mit HIV und alle Interessierten.

    Anmeldung hier

  • Doravirin

    28. Januar 2026: Was ist bei Doravirin anders? Video: Doravirin kurz erklärt weiter

  • Nachruf

    27. Januar 2026: Prof. Dr. Oliver Keppler weiter

  • Depot-Penicillin

    27. Januar 2026: Versorgungsmangel bei Benzylpenicillin-Benzathin weiter

  • Antibiotika

    23. Januar 2026: Trends in Deutschland 2010 – 2024 weiter

  • Sexuelle Gewalt

    23. Januar 2026: Neue Leitlinie zur Versorgung weiter

  • Appendizitis

    22. Januar 2026: Antibiotika bei unkomplizierter Appendizitis weiter

  • Impfempfehlungen

    22. Januar 2026: Übersicht zu relevanten Änderungen 2025 weiter

  • IAS 2027

    22. Januar 2026: Die 14. IAS-Konferenz wird in Genf stattfinden. weiter

  • Andmore

    22. Januar 2026: Penisgröße beeinflusst Attraktivität weiter

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.