DAIG LogoDÖAK 2023: Jetzt registrieren!

Für den anstehenden Deutsch-Österreichischen AIDS-Kongress (DÖAK), der unter dem Motto „HIV und AIDS – (k)eine Generationenfrage“, vom 23.-25. März 2023 in Bonn stattfindet, gilt noch bis zum 21. Januar 2023 ein günstiger Frühbucher*innenrabatt.

DAIG

Und bis zum 31. Dezember 2022 können noch Bewerbungen für den Deutschen AIDS-Preis der DAIG sowie die DAIG-Nachwuchsforscher*innenpreise bei der Geschäftsstelle der DAIG eingereicht werden. Die Bewerbungsmodalitäten finden sich auf der Homepage der DAIG unter daignet.de.

AIGinar zum Thema Transgender

HIV-KONTROVERS: Eröffnung durch Arne Kayser und Prof. Dr.
      Stefan Esser (von links)
HIV-KONTROVERS: Eröffnung durch Arne Kayser und Prof. Dr. Stefan Esser (von links)© Foto: A. Haberl

Die nächste Fortbildungsveranstaltung der DAIGinar-Reihe findet am 14. Dezember 2022 zum Thema „Transgender, Geschlechtsinkongruenz, Gendermedizin“ statt. Referenten sind Prof. Dr. Jochen Heß, Oberarzt der Klinik und Poliklinik für Urologie, Kinderurologie und Uroonkologie am Universitätsklinikum Essen sowie Dr. Hagen Löwenberg, Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Psychoanalyse in Mühlheim an der Ruhr. Moderiert wird die Veranstaltung von Prof. Dr. Stefan Esser, Oberarzt der Klinik für Dermatovenerologie am Universitätsklinikum Essen. Der Anmeldelink zum DAIGinar findet sich auf daignet.de.

HIV-KONTROVERS

Am 12. November 2022 veranstaltete die Deutsche AIDS-Gesellschaft gemeinsam mit der Aidshilfe NRW zum siebten Mal HIV-KONTROVERS. Die erfolgreiche Tagung steht für einen interaktiven Diskurs rund um aktuelle Themen zu HIV/AIDS und hat als Format die moderierte Kontroverse gewählt. Am Ende der Veranstaltung werden die Pro- und Kontra-Positionen noch einmal mit allen Teilnehmenden im Rahmen einer Unterhausdebatte abgestimmt. Die besondere Bedeutung von HIV-KONTROVERS für den lebhaften interaktiven Diskurs medizinischer und sozial-politischer Themen wurde sowohl von Arne Kayser, Landesvorsitzender der Aidshilfe NRW als auch vom Vorsitzenden der DAIG, Prof. Dr. Stefan Esser, bei der Eröffnung der Veranstaltung in Köln betont. Wissenschaftlich geleitet wurde die Tagung von Dr. Nazifa Qurishi aus Köln.

ORANGE Study

Die ORANGE Study untersucht retrospektiv die ART-Regime ukrainischer Geflüchteter, die sich seit Februar 2022 zur Weiterführung bzw. zum Neubeginn einer Therapie in einem deutschen HIV-Schwerpunktzentrum vorgestellt haben. Kooperationspartner*innen der Studie sind die DAIG, die DAIG-Sektion PAAD, die dagnä und das RKI. Die Durchführung des Projekts liegt beim HIVCENTER des Klinikums der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt. Gefördert wird die ORANGE Study vom Bundesministerium für Gesundheit. Zentren, die sich noch an der Studie beteiligen möchten, melden sich bitte unter monitore@hivcenter.de.

PrEP-Leitlinie

Zur Zeit wird unter der Leitung von PD Dr. Christoph Boesecke die Leitlinie zur HIV-Präexpositionsprohylaxe überarbeitet. Die aktualisierte Version der Leitlinie wird auf der nächsten Mitgliederversammlung der DAIG, im Rahmen des DÖAK 2023 vorgestellt.

Die Mitgliederversammlung findet am 24. März 2023 von 18.15-19.45 Uhr im World Conference Center Bonn statt.

Aktuelle Informationen zur Arbeit der DAIG unter: daignet.de

Ausgabe 4 - 2022Back

DAIG LogoDGI LogoDSTIG LogoPEG Logo

Meldungen

  • Hepatitis E

    31. Juli 2025: Ribavirin-Dosierung bei Transplantierten weiter

  • HIV-Prävention

    31. Juli 2025: Einmalig Antikörper für Neugeborene? weiter

  • HPV

    30. Juli 2025: Beta-HPV kann bei Immunschwäche zu Hautkrebs führen weiter

  • HIV-PrEP

    28. Juli 2025: EMA-Zulassung für Lenacapavir zur PrEP weiter

  • COVID-19

    28. Juli 2025: Zulassungsempfehlung für neue Impfstoffe Comirnaty® und Spikevax® weiter

  • Newletter online

    Jeden Monat akutelle Informationen rund ums Thema HIV und sexuell übertragbare Erkrankungen.

    Für Ärzt_innen, Menschen mit HIV und alle Interessierten.

    Anmeldung hier

  • Antibiotika-Resistenz

    28. Juli 2025: Selbst im abgelegenen Antarktis-Ozean nachgewiesen weiter

  • Lenacapavir PrEP

    23. Juli 2025: Partnerschaft Gilead und Global Fund weiter

  • COVID-19

    23. Juli 2025: Consensus Statement zur Post-COVID Diagnostik bei Lungenveränderungen weiter

  • HTLV-1

    22. Juli 2025: Das Humane T-Zell Leukämie Virus Type 1 (HTLV-1) infiziert ähnlich wie HIV die Helferzellen. weiter

  • BK-Viren

    22. Juli 2025: Neue Strategien gegen Nierentransplantat-Verlust weiter

  • Hepatitis B

    22. Juli 2025: HepB-CpG Impfung schützt bei HIV-Infektion länger als herkömmlicher Impfstoff weiter

  • Hepatitis B

    22. Juli 2025: TherVacB-Projekt startet klinische Studie zur Heilung weiter

  • West-Nil-Virus

    21. Juli 2025: Todesfall in Italien weiter

  • Doxy-Pep/PrEP

    20. Juli 2025: Studie der Charité zu Kenntnissen, Einstellungen und Nutzungsverhalten weiter

  • Tetanus/Diphtherie

    15. Juli 2025: Booster-Impfung für Erwachsene unnötig? weiter

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.