Re-Therapie nach Telaprevir-Versagen

Bei einem Therapieversagen unter Telaprevir kann sich eine Resistenz entwickeln. Die resistenten Viren verschwinden spontan innerhalb von einigen Jahren. Eine erneute Behandlung mit Telaprevir könnte aussichtsreich sein.

In der sogenannten Roll-over Studie C219 erhielten 9 Patienten aus einer Phase-1-Studie, die unter Tripletherapie mit Telaprevir keine SVR erreicht hatten, erneut eine Telaprevir-Tripletherapie. Die 9 Patienten hatten Telaprevir in unterschiedlichen Dosierungen erhalten und bei 5 Patienten war es darunter zum Rebound gekommen, bei 2 Patienten nur zu einem initialen Abfall und bei 2 Patienten zum kontinuierlichen, aber nicht ausreichenden Abfall der HCV-Viruslast.

Alle 9 Telaprevir-Versager waren Weiße und hatten eine HCV-RNA >800.000 IU/ml. 5 (56%) waren Männer, das Alter lag bei 52 Jahren, der BI im europäischen Normalbereich.  6 (67%) hatten HCV-1a, 4 (44%) eine Zirrhose. Bei 8/9 Patienten waren Resistenzen nachweisbar, bei 6 V36A/M+R155K/T/G, bei jeweils einem Patienten A156T/V bzw. V36A+T54A.

Seit der Telaprevir-Exposition waren im Schnitt 5,7 Jahre vergangen und in keinem Fall waren Resistenzen gegen HCV-Proteasehemmer vor dem erneuten Therapiebeginn mehr nachweisbar. Zu  Woche 8 war bei 6/9 der früheren Telaprevir-Versager keine  HCV-RNA mehr nachweisbar. Bei 2/3 war die HCV-RNA <25 IU/ml, aber positiv und bei 1/3 war es zum Rebound mit 885 IU/ml gekommen. In diesem Fall waren die gleichen Mutationen wie beim früheren Versagen nachweisbar (GT 1a, V36M+R155I/K).

C219: HCV RNA Values over Time

DAIG LogoDGI LogoDSTIG LogoPEG Logo

Meldungen

  • Nahrungsergänzungsmittel und mehr:

    30. Juni 2026: Die Relevanz von Interaktionen mit der antiretroviralen Therapie weiter

  • Immunschwäche

    02. Juli 2026: ZNS-Lymphome weiter

  • HTLV-1/HIV

    02. Juli 2026: Transmissionsrisiko von HTLV-1 beim Stillen erhöht weiter

  • Phagentherapie

    28. Juni 2026: 15 Millionen Förderung für klinisches Projekt REPhRAME weiter

  • Newletter online

    Jeden Monat akutelle Informationen rund ums Thema HIV und sexuell übertragbare Erkrankungen.

    Für Ärzt_innen, Menschen mit HIV und alle Interessierten.

    Anmeldung hier

  • HIV-Infektion

    28. Juni 2026: Epidemiologische Entwicklung 2025 weiter

  • Hepatitis C

    24. Juni 2026: Glecaprevir/Pibrentasvir(Maviret® ) für akute Hepatitis C zugelassen weiter

  • Gesellschaft

    24. Juni 2026: Popsongs in Deutschland und USA immer selbstbezogener weiter

  • Malaria

    23. Juni 2026: Malaria-Einzeldosistherapie – Studien am Start weiter

  • HIV-Infektion

    23. Juni 2026: Erste Lungentransplantation HIV-zu-HIV weiter

  • Post Covid- Syndrom

    22. Juni 2026: Immunadsorption in kontrollierter Studie ohne Effekt weiter

  • Blutstrominfektion

    21. Juni 2026: Ergebnisse von SNAP publiziert weiter

  • Chikungunya

    21. Juni 2026: Ixchiq® nur noch für Personen mit hohem Infektionsrisiko weiter

  • Invasive Mykose

    21. Juni 2026: Olorofim gleichauf mit Ampho B weiter

  • Influenza

    16. Juni 2026: Neuer mRNA-Impfstoff hat breiteres Wirkspektrum weiter

  • HIV-Therapie

    16. Juni 2026: Neuer INSTI mit verbessertem Resistenzprofil weiter

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.