EASL 2014 
Tripletherapie mit Simeprevir nach Relaps
London, 11.04. 2014
24 Wochen Simeprevir
heilen 88% der europäischen Relapser mit GT1.
An
der Phase-3-Studie PROMISE nahmen 393 Patienten teil, 70% davon waren Europäer.
Die Prävalenz des Q80K-Polymorphismus beim GT1a, der die Wirksamkeit von
Simeprevir einschränkt, liegt in Europa bei 5,5% im Vergleich zu 48% in den
USA. 65% der Patienten waren Männer, 70% hatten GT1b.
88%
der Europäer (insgesamt 79%) erreichten die SVR12, wobei 94% nach frühem
Ansprechen die Behandlung auf 24 Wochen verkürzen konnten. Patienten mit
fortgeschrittener Fibrose (ca 30%) hatten genauso gut angesprochen wie
Patienten ohne deutliche Strukturveränderung (87% bzw. 85% vs. 88%).
Ein
IL28B CC-Genotyp war ein positiver Prädiktor (CC = 93% vs. CT = 88% vs. TT =
77%). Eine Q80K-Mutation war ein negativer Pädiktor (75% vs. 90%).
Die
Verträglichkeit war sehr gut. Hautausschläge und Photosensitivität waren unter
Simeprevir häufiger (21% vs 16%; 4% vs 0%).
Forns X et al.
Simeprevir (TMC435) with peginterferon/ribavirin for treatment of
chronic HCV genotype 1 infection in European patients who relapsed after
previous interferon-based therapy: the Promise Trial.
49th
Annual Meeting of the European Association for the Study of the Liver (EASL),
Abstract 13, London, 2014.
EASL 20143
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