Nuke-frei schützt Knochen

Kuala Lumpur, Malaysia, 1.7. 2013

Die erste Studie bei vorbehandelten Patienten kam es unter der dualen Therapie zu einer geringeren Abnahme der Knochendichte als unter LPV/r mit herkömmlichem NRTI-Backbone.

In der internationalen Studie Secondline wurden Lopinavir/r pius 2-3 NRTI mit Lopinavir/r plus Raltegravir nach Therapieversagen verglichen. In einer Substudie wurde die Knochendichte fünf Ländern mittels DEXA bei Therapiebeginn und nach 48 Wochen gemessen. Es ist die erste Untersuchung der Knochendichte bei vorbehandelten Patienten.

Mean % change in BMD

Die Hälfte der Studienteilnehmer in „middle income countries“ waren Asiaten und nur 10% waren Kaukasier. 50% waren Frauen und 65% hatten einen BMI <20. Die CD4-Zahl lag im Schnitt bei 200/µl. Die Patienten waren 3 Jahre vorbehandelt (2-6Jahre). 48% hatten d4T, 36% Zidovudin und 17% Tenofovir eingenommen. Gemessen wurde die Knochendichte an LWS und proximalem Femur.

Bereits zu Studienbeginn war eine Osteopenie an LWS/Hüfte bei 30%/20% und eine Osteoporose bei 5%/1,5% der Patienten nachweisbar.

Die Knochendichte nahm unter beiden Regimen ab, unter dem Nuke-freien Regime jedoch signifikant weniger. Innerhalb der ersten 48 Wochen ging die BMD an LWS/Hüfte um -4% vs. -2% / -5%/-3% zurück.

Prädiktoren für eine niedrige Knochendichte waren ein geringer BMI bei Therapiebeginn sowie die Einnahme von Tenofovir.

DAIG LogoDGI LogoDSTIG LogoPEG Logo

Meldungen

  • Nahrungsergänzungsmittel und mehr:

    30. Juni 2026: Die Relevanz von Interaktionen mit der antiretroviralen Therapie weiter

  • Immunschwäche

    02. Juli 2026: ZNS-Lymphome weiter

  • HTLV-1/HIV

    02. Juli 2026: Transmissionsrisiko von HTLV-1 beim Stillen erhöht weiter

  • Phagentherapie

    28. Juni 2026: 15 Millionen Förderung für klinisches Projekt REPhRAME weiter

  • Newletter online

    Jeden Monat akutelle Informationen rund ums Thema HIV und sexuell übertragbare Erkrankungen.

    Für Ärzt_innen, Menschen mit HIV und alle Interessierten.

    Anmeldung hier

  • HIV-Infektion

    28. Juni 2026: Epidemiologische Entwicklung 2025 weiter

  • Hepatitis C

    24. Juni 2026: Glecaprevir/Pibrentasvir(Maviret® ) für akute Hepatitis C zugelassen weiter

  • Gesellschaft

    24. Juni 2026: Popsongs in Deutschland und USA immer selbstbezogener weiter

  • Malaria

    23. Juni 2026: Malaria-Einzeldosistherapie – Studien am Start weiter

  • HIV-Infektion

    23. Juni 2026: Erste Lungentransplantation HIV-zu-HIV weiter

  • Post Covid- Syndrom

    22. Juni 2026: Immunadsorption in kontrollierter Studie ohne Effekt weiter

  • Blutstrominfektion

    21. Juni 2026: Ergebnisse von SNAP publiziert weiter

  • Chikungunya

    21. Juni 2026: Ixchiq® nur noch für Personen mit hohem Infektionsrisiko weiter

  • Invasive Mykose

    21. Juni 2026: Olorofim gleichauf mit Ampho B weiter

  • Influenza

    16. Juni 2026: Neuer mRNA-Impfstoff hat breiteres Wirkspektrum weiter

  • HIV-Therapie

    16. Juni 2026: Neuer INSTI mit verbessertem Resistenzprofil weiter

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.