Nuke-frei schützt Knochen

Kuala Lumpur, Malaysia, 1.7. 2013

Die erste Studie bei vorbehandelten Patienten kam es unter der dualen Therapie zu einer geringeren Abnahme der Knochendichte als unter LPV/r mit herkömmlichem NRTI-Backbone.

In der internationalen Studie Secondline wurden Lopinavir/r pius 2-3 NRTI mit Lopinavir/r plus Raltegravir nach Therapieversagen verglichen. In einer Substudie wurde die Knochendichte fünf Ländern mittels DEXA bei Therapiebeginn und nach 48 Wochen gemessen. Es ist die erste Untersuchung der Knochendichte bei vorbehandelten Patienten.

Mean % change in BMD

Die Hälfte der Studienteilnehmer in „middle income countries“ waren Asiaten und nur 10% waren Kaukasier. 50% waren Frauen und 65% hatten einen BMI <20. Die CD4-Zahl lag im Schnitt bei 200/µl. Die Patienten waren 3 Jahre vorbehandelt (2-6Jahre). 48% hatten d4T, 36% Zidovudin und 17% Tenofovir eingenommen. Gemessen wurde die Knochendichte an LWS und proximalem Femur.

Bereits zu Studienbeginn war eine Osteopenie an LWS/Hüfte bei 30%/20% und eine Osteoporose bei 5%/1,5% der Patienten nachweisbar.

Die Knochendichte nahm unter beiden Regimen ab, unter dem Nuke-freien Regime jedoch signifikant weniger. Innerhalb der ersten 48 Wochen ging die BMD an LWS/Hüfte um -4% vs. -2% / -5%/-3% zurück.

Prädiktoren für eine niedrige Knochendichte waren ein geringer BMI bei Therapiebeginn sowie die Einnahme von Tenofovir.

Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.