ARTEMIS: Darunavir/r vs. Loponavir/r in der Firstline

In der ARTEMIS-Studie wurden 689 therapienaive Patienten (VL 65.000 K/ml, CD4 220/µl) entweder mit Darunavir/r OD oder Lopinavir/r BID oder OD jeweils in Kombination mit TDF/FTC behandelt. Die Studie war auf Non-Inferority angelegt und nach 48 Wochen hatte Darunavir/r dieses Ziel erreicht. 84% der Patienten hatten unter Darunavir/r (DRV/r) und 78% unter Lopinavir/r (LPV/r) eine Viruslast <50 Kopien/ml erreicht. Bei Patienten mit hoher Ausgangsviruslast (>100.000 Kopien/ ml) war DRV/r dem LPV/r im Hinblick auf den Anteil der Patienten <50 Kopien/ml sogar überlegen (79% vs. 67%, p<0.05).

Verträglichkeit besser?

DVR/r OD war gut verträglich und zeigte signifikant weniger gastrointestinale Nebenwirkungen (Diarrhöe > Grad 2: 4% DRV/r vs. 10% LPV/r). Die LPV/r-Gruppe war allerdings recht heterogen, was die Form der LPV/r-Anwendung betraf. Ein Großteil der Patienten (83%) stellte im Verlauf der Studie von Kapseln auf Tabletten um, 2% nahmen die Kapseln weiter. Weiterhin wurde insbesondere in Nordamerika gerne einmal täglich eingenommen (15%). 77% der Patienten hatten LPV/r zweimal täglich, der Rest stellte im Verlauf der Studie das Dosierungsintervall um.

DeJesus E et al, 47th IAAC 2007, Chicago 17.-20. September, Abstract H-718b


DAIG LogoDGI LogoDSTIG LogoPEG Logo

Meldungen

  • Adhärenz in der HIV-Therapie

    31. März 2026: Die Expertin Dr. med. Hannah Linke im Interview weiter

  • Mpox

    05. April 2026: EMA empfiehlt: Kein Tecovirimat bei Mpox weiter

  • Influenza

    05. April 2026: Impfung schützt auch bei Infektion vor Infarkt und Schlaganfall weiter

  • Cholera

    03. April 2026: Nationale Grenzen und Phagen beeinflussen Entwicklung weiter

  • Newletter online

    Jeden Monat akutelle Informationen rund ums Thema HIV und sexuell übertragbare Erkrankungen.

    Für Ärzt_innen, Menschen mit HIV und alle Interessierten.

    Anmeldung hier

  • Malaria

    03. April 2026: Klimadaten helfen bei Bekämpfung weiter

  • Tuberkulose

    31. März 2026: Lieferengpass Ethambutol weiter

  • Shigellen und Salmonellen

    26. März 2026: Häufige Infektionen bei Reiserückkehrern aus Cabo Verde weiter

  • Welt Tuberkulose Tag

    24. März 2026: Die WHO Europa und ECDC haben einen gemeinsamen Surveillance Bericht veröffentlicht. weiter

  • Hepatitis E

    23. März 2026: Neues „..buvir“ gegen Hepatitis E weiter

  • Ebola

    22. März 2026: Postpartale Persistenz in Muttermilch weiter

  • Antibiotika-Resistenz

    22. März 2026: Forschungsprojekt GUARDIAN gestartet weiter

  • Tuberkulose

    20. März 2026: S3-Leitlinie TB-Prävention bei Migrant*innen weiter

  • Influenza

    19. März 2026: WHO publiziert Impfstoff-Viren für 2026/2027 weiter

  • COVID-19

    19. März 2026: Bakterium schützt vor Long-Covid weiter

  • Meningokokken-Meningitis

    19. März 2026: Ausbruch in Kent für Europa nicht gefährlich weiter

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.