ARTEMIS: Darunavir/r vs. Loponavir/r in der Firstline

In der ARTEMIS-Studie wurden 689 therapienaive Patienten (VL 65.000 K/ml, CD4 220/µl) entweder mit Darunavir/r OD oder Lopinavir/r BID oder OD jeweils in Kombination mit TDF/FTC behandelt. Die Studie war auf Non-Inferority angelegt und nach 48 Wochen hatte Darunavir/r dieses Ziel erreicht. 84% der Patienten hatten unter Darunavir/r (DRV/r) und 78% unter Lopinavir/r (LPV/r) eine Viruslast <50 Kopien/ml erreicht. Bei Patienten mit hoher Ausgangsviruslast (>100.000 Kopien/ ml) war DRV/r dem LPV/r im Hinblick auf den Anteil der Patienten <50 Kopien/ml sogar überlegen (79% vs. 67%, p<0.05).

Verträglichkeit besser?

DVR/r OD war gut verträglich und zeigte signifikant weniger gastrointestinale Nebenwirkungen (Diarrhöe > Grad 2: 4% DRV/r vs. 10% LPV/r). Die LPV/r-Gruppe war allerdings recht heterogen, was die Form der LPV/r-Anwendung betraf. Ein Großteil der Patienten (83%) stellte im Verlauf der Studie von Kapseln auf Tabletten um, 2% nahmen die Kapseln weiter. Weiterhin wurde insbesondere in Nordamerika gerne einmal täglich eingenommen (15%). 77% der Patienten hatten LPV/r zweimal täglich, der Rest stellte im Verlauf der Studie das Dosierungsintervall um.

DeJesus E et al, 47th IAAC 2007, Chicago 17.-20. September, Abstract H-718b


DAIG LogoDGI LogoDSTIG LogoPEG Logo

Meldungen

  • HIV-Leitlinien

    31. August 2026: Update 2025: Die Neuerungen weiter

  • AlphaRegio

    31. August 2026: Infektiologie im Fokus weiter

  • Familienmedizin

    06. September 2026: Ärztliche Behandlung durch eigene Eltern weiter

  • Sexuelle Gesundheit

    06. September 2026: Zehn Safer-Sex-Mythen weiter

  • Newletter online

    Jeden Monat akutelle Informationen rund ums Thema HIV und sexuell übertragbare Erkrankungen.

    Für Ärzt_innen, Menschen mit HIV und alle Interessierten.

    Anmeldung hier

  • Impfen

    01. September 2026: Kampagne „München impft“ startet weiter

  • Trichophyton indotineae

    01. September 2026: Surveillance zeigt weltweiten Anstieg weiter

  • MPox

    31. August 2026: Sperma begünstigt Infektion weiter

  • Frauenmedizin

    31. August 2026: Fertilität erhöht Lust auf Luxusgüter weiter

  • HIV-PrEP

    28. August 2026: PrEP Survey des RKI weiter

  • HIV-Heilung

    28. August 2026: Neuer Ansatz: Frühe Therapie mit CCR5-Blockade, ART und bnABs weiter

  • HIV-Infektion

    28. August 2026: Dolutegravir (Tivicay®) für Neugeborene über 2 kg weiter

  • HIV-Infektion

    28. August 2026: Bictegravir/Lenacapavir (Bixlenvo®) in USA zugelassen weiter

  • Antimikrobielle Resistenz

    28. August 2026: Bakterien können auch gegen Asobiotika resistent werden weiter

  • Tuberkulose

    28. August 2026: Neue Erkenntnisse zur Transmission weiter

  • West Nil-Fieber

    24. August 2026: Weitere Ausbreitung in Europa weiter

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.