ARTEMIS: Darunavir/r vs. Loponavir/r in der Firstline

In der ARTEMIS-Studie wurden 689 therapienaive Patienten (VL 65.000 K/ml, CD4 220/µl) entweder mit Darunavir/r OD oder Lopinavir/r BID oder OD jeweils in Kombination mit TDF/FTC behandelt. Die Studie war auf Non-Inferority angelegt und nach 48 Wochen hatte Darunavir/r dieses Ziel erreicht. 84% der Patienten hatten unter Darunavir/r (DRV/r) und 78% unter Lopinavir/r (LPV/r) eine Viruslast <50 Kopien/ml erreicht. Bei Patienten mit hoher Ausgangsviruslast (>100.000 Kopien/ ml) war DRV/r dem LPV/r im Hinblick auf den Anteil der Patienten <50 Kopien/ml sogar überlegen (79% vs. 67%, p<0.05).

Verträglichkeit besser?

DVR/r OD war gut verträglich und zeigte signifikant weniger gastrointestinale Nebenwirkungen (Diarrhöe > Grad 2: 4% DRV/r vs. 10% LPV/r). Die LPV/r-Gruppe war allerdings recht heterogen, was die Form der LPV/r-Anwendung betraf. Ein Großteil der Patienten (83%) stellte im Verlauf der Studie von Kapseln auf Tabletten um, 2% nahmen die Kapseln weiter. Weiterhin wurde insbesondere in Nordamerika gerne einmal täglich eingenommen (15%). 77% der Patienten hatten LPV/r zweimal täglich, der Rest stellte im Verlauf der Studie das Dosierungsintervall um.

DeJesus E et al, 47th IAAC 2007, Chicago 17.-20. September, Abstract H-718b


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