Positives Votum für Ebola-Impfstoff

18. Oktober 2019

Der Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) hat die Zulassung der ersten Ebola-Vakzine empfohlen.

Der Impfstoff ® rVSVΔG-ZEBOV-GP (Ervebo®) ist ein genetisch veränderter, replikationskompetenter, attenuierter Lebendimpfstoff. Er erhielt in einem beschleunigten Zulassungsverfahren eine Zulassungsempfehlung für eine aktive Immunisierung von Personen ab 18 Jahren, die ein Risiko für eine Ebola-Infektion haben. Der Impfstoff wurde bisher an rund 16.000 Personen in Afrika, Europa und den USA getestet und wirkt gegen das Zaire Ebola-Virus, dessen Ausbruch 2014-2016 in West-Afrika zu mehr als 11.000 Todesfällen führte. Bei dem derzeitigen Ausbruch in der Demokratischen Republik Kongo haben sich bisher etwa 3.000 Personen infiziert. Die Mortalität beträgt dort 67%. In der Demokratischen Republik Kongo ist der Impfstoff vorläufigen Daten zufolge wirksam. In einem Expanded Access Programm werden dort weitere Daten zur Wirksamkeit und Sicherheit erhoben.

Das positive Votum wurde vom CHMP als bedingte Marktzulassung ausgesprochen, da erst in ein paar Monaten weitere Informationen zum Herstellungsprozess eingereicht werden.


Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.