Antimikrobielle Resistenz

05. Dezember 2019

RKI ist neuer Koordinator des WHO-Netzwerkes.

Das Robert Koch-Institut hat im Herbst 2019 die Koor­di­nation des "WHOAMRSurveil­lance and Quality Assess­ment Colla­bo­rating Centres Net­work" über­nommen. Das Netz­werk unterstützt die Welt­gesund­heits­organisation (WHO) bei der Be­kämp­fung von Antibiotika­resis­tenzen. Schwer­punkt ist die Weiter­ent­wick­lung des globalen Surveillance­systems für Anti­mikro­bielle Resistenz (GLASS). Das Netz­werk fördert den Aus­tausch und die gegen­seitige Unter­stützung zwischen den Ländern, hier arbeiten rund 20 Institute welt­weit zu­sammen. Sie alle sind WHO-Kooperations­zentren und arbeiten in Projekten zu­sammen, sie reichen von der Ent­wick­lung von epi­de­mio­lo­gischen und Labor-Tools über die Surveil­lance bis zur Be­ur­tei­lung der ge­sund­heit­lichen Aus­wir­kungen von Anti­bio­ti­ka­resistenzen.

Das Netzwerk wurde 2016 auf Wunsch der WHO-Mit­glied­staaten ein­ge­rich­tet (Resolution 68.7 der Welt­ge­sund­heits­ver­sammlung), mit Unter­stützung der WHO, es wurde zuvor von der Public Health Agency of Sweden koordiniert.


Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.