Neue Substanzen

17. Februar 2020

Mehrere neuartige HIV-Medikamente sind in der Entwicklung.

Lange Zeit gab es nur wenig Bewegung bei der Entwicklung neuer HIV-Medikamente. Nun sind einige neue und auch neuartige Substanzen in den verschiedenen Phasen der Entwicklung. Zugelassen ist bislang lediglich Ibalizumab für vorbehandelte Patienten mit multiresistentem HIV, bei denen kein anderes supprimierendes, antivirales Regime zusammengestellt werden kann. Ibalizumab ist ein monoklonaler Antikörper, der alle zwei Wochen infundiert wird. Das Medikament ist voraussichtlich ab Juni in Deutschland verfügbar.

Der Antrag für die Zulassung des Bindungshemmer (Attachment-Inhibitor) Fostemsavir ist in den USA und in Europa eingereicht. Das Medikament wurde zur Behandlung von Patienten mit Multiresistent entwickelt und wird möglicherweise gegen Ende des Jahres zugelassen.

Der langwirksame Fusionsinhibitor Albuvirtid ist in China zugelassen, in den USA ist die Zulassung eingereicht. Er wird derzeit auch noch in Kombination mit BnABS (breit neutralisierenden Antikörpern) untersucht.

Übersiche neue Medikamente gegen HIV

Klasse Leitsubstanz Anwendung Entwicklungsphase EMA-Zulassung
Kapsidinhibitoren GS-6207 Tablette, subkutane Injektion IB nein
Maturationsinhibitoren GSK-2838232 Tablette II nein
NRTTI Islatravir Tablette, subkutanes Implant II nein
Monoklonale CD4-Antikörper Ibalizimab Infusion alle 2 Wochen IV ja
Fusionsinhibitoren Albuvirtide Intravenöse Injektion einmal pro Woche III nein, in USA eingereicht
NNRTI Ensulfavirin Tablette II nein
Bindungsinhibitoren Fostemsavir Tablette III Vorraussichtlich Ende 2020



Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.