Hepatitis C

28. August 2020

Bei Analverkehr auch ohne Blut übertragbar.

Das Hepatitis C-Virus kann in Sperma und Rektalflüssigkeit nachgewiesen werden. Dennoch ging man bisher davon aus, dass das Virus nur durch Blutkontakt weitergegeben werden kann, z.B. bei traumatischem Analsex durch Risse in der Schleimhaut. In einer amerikanischen Untersuchung konnte nun durch genetische Analysen nachgewiesen werden, dass bei 8/10 Infektion die Ansteckung nur von einem einzelnen Virus ausging. Die befragten Partner hatten kein „rektales Trauma mit Blutung“ und auch keinen intravenösen Drogengebrauch hatten, sondern nur „normalen“ Analsex ohne Kondom.

Kommentar Dr. Ramona Pauli, München

Auch wenn sich die Männer nicht an eine rektale Blutung erinnern, können letztendlich eine Schleimhautverletzung oder kleine Risse nicht ausgeschlossen werden. Es bleibt aber die Botschaft, dass Hepatitis C auch ohne Fisting bei Analsex ohne Kondom übertragen werden kann.


Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.