Resistenz

11. August 2020

In Frankreich wurde erstmals eine primäre 4-Klassen-Resistenz beobachtet.

Das Virus des 23jährigen Mannes mit akuter HIV-Infektion war hochresistent gegen alle NRTI, NNRTI, PI Raltegravir und Elvitegravir sowie eine geringer ausgeprägte Resistenz gegen Dolutegravir und Bictegravir. Als Indexpatient wurde ein 54jähriger Mann mit MDR-Virus erkannt, der trotz ART (TDF, FTC, DOL, DRV/r) eine Viruslast von 316.000 Kopien/ml aufwies. Der einzige Unterschied der beiden Viren: das Indexvirus war R5/X4-trop, das weitergegebene Virus nur R5-trop.

Dieser Fall ist nicht nur wegen der ausgeprägten Resistenz ungewöhnlich, sondern auch, weil das resistente Virus in seiner Replikationsfähigkeit offenbar nicht eingeschränkt war. Die Viruslast des frisch infizierten Patienten lag bei 126.000 Kopien/ml.


Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.