Hepatitis C
21. September 2020
Neue EASL-Leitlinie empfiehlt Therapie
für alle.
In der neuen Leitlinie der European
Association for
the Study of the Liver wird empfohlen alle Menschen mit akuter und
chronischer Hepatitis C, wobei eine dringliche Behandlung indiziert
ist unter anderem bei einem hohen Transmissionsrisiko wie
IV-Drogengebraucher und MSM bei risikoreichen Sexpraktiken. Lediglich
bei eingeschränkter Lebenserwartung sieht die EASL keine Indikation
zur Therapie.
Vor
der Behandlung ist die Abklärung des Schweregrades der
Lebererkrankung obligat ebenso das HCC-Screening nach Heilung bei
Patienten mit Fibrosegrad 3 bzw. Zirrhose.
Die
Bestimmung des Genotyps ist beim Einsatz der pangenotypischen Regime
Sofosbuvir/Velpatasvir bzw. Glecaprevir/Pibrentasvir nicht mehr
obligat, aber sinnvoll, insbesondere bei Migranten aus Ländern, in
denen seltene Genotypen wie 1l, 4r, 3b, 3g, 6u, 6v usw. prävalent
sind, die eine NS5A-Resistenz aufweisen.
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