Sexuell übertragbare Infektionen

14. Oktober 2020

Abstrich auch bei Selbstentnahme zuverlässig

Mittlerweile gibt es viele Selbsttests zum Nachweis von Chlamydien und Gonokokken. Dazu muss man den Abstrich selbst durchführen. In einer englischen Studie, in der die Selbstentnahme mit dem Abstrich vom Arzt verglichen wurde, war der eigene Abstrich von Rachen und Enddarm genauso gut wie der Abstrich vom Mediziner. An der Studie nahmen 1793 Patienten (509 MSM) nahmen teil.


Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.