HIV-Heilung

27. Januar 2021

ADCC als (nicht ganz so) neue Strategie gegen HIV?

Bisher wurden vor allem „breit neutralisierende Antikörper“ (bnAbs) gegen HIV erforscht, also Antikörper, die sich gegen Epitope des Virus direkt richten und das Andocken an die Zielzellen verhindert. Antikörper können aber noch viel mehr.

Eine weitere Funktion ist die „Antikörper-vermittelte Zell-Zytotoxizität“ (antibody dependent cell cytotoxicity, ADCC). Sie ist abhängig vom konstanten Teil des Antikörpers (Fc). Bindet ein solcher Antikörper an sein Antigen, kann der konstante Teil über Rezeptoren auf zytotoxischen T-Zellen eine Reaktion auslösen, die eine infizierte Zelle abtötet.

Diese Antikörper verhindern also nicht die Infektion von Zellen, sondern führen zur Abtötung bereits infizierter Zellen. Besonders interessant wäre deshalb eine Kombination verschiedener Antikörper: Zum einen bnAbs, die die Infektion neuer Zellen verhindern und zum anderen ADCC-fähige Antikörper, die zum Absterben bereits infizierter Zellen führen. Vielleicht, so hoffen die Forscher, könnte so eine funktionelle Heilung erreicht werden.

Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.