HIV und Corona

19. Januar 2021

Europäische Fachgesellschaften empfehlen HIV-Patient*innen bei der Impfung gegen SARS-CoV-2 zu priorisieren.

Am 15. Januar 2021 hat die DAIG gemeinsam mit zahlreichen anderen europäischen AIDS-Gesellschaften unter Federführung der EACS ein aktualisiertes Statement zum Risiko von COVID-19 für Menschen, die mit HIV leben (PLWH), herausgegeben. In der Stellungnahme finden sich auch Empfehlungen zum Einsatz der SARS-CoV-2 Impfungen bei HIV-Positiven.

Während die ersten Fallsammlungen keine deutliche Evidenz hinsichtlich eines höheren Infektionsrisiko mit SARS-CoV-2 bzw. eines schwerwiegenderen Verlaufs von COVID-19 für Menschen mit HIV zeigen konnten, berichten größere Studien inzwischen über eine höhere Mortalitätsrate bei HIV-Patient*innen mit einer COVID-19 Infektion. Eine unbehandelte HIV-Infektion, ein fortgeschrittener Immundefekt und/oder zusätzliche Begleiterkrankungen könnten bei Menschen, die mit HIV leben, zu einer höheren Sterblichkeit an COVID-19 führen. Daraus resultieren Überlegungen, HIV-Patient*innen bei der Impfung gegen SARS-CoV-2 zu priorisieren. Dazu existieren in den europäischen Ländern aktuell unterschiedliche Verfahrensweisen. In Deutschland wird für Menschen mit HIV eine Impfung in der Stufe 3 empfohlen.

Das europäische Statement zu COVID-19 im Kontext von HIV gibt einen Überblick über die aktuelle Studienlage, neue Therapieansätze und Impfungen. Darüber hinaus enthält es Links zu Datensammlungen und bietet eine umfangreiche Literaturübersicht.

DAIG LogoDGI LogoDSTIG LogoPEG Logo

Meldungen

  • Sexualmedizin

    25. Mai 2026: Nervenbahn der Klitoris erstmals detailliert dargestellt weiter

  • COVID-19

    21. Mai 2026: Ensitrelvir reduziert COVID-Risiko weiter

  • STI

    21. Mai 2026: Steiler Anstieg in Europa weiter

  • Lassa

    18. Mai 2026: Erste klinische Studie mit Favipiravir weiter

  • Newletter online

    Jeden Monat akutelle Informationen rund ums Thema HIV und sexuell übertragbare Erkrankungen.

    Für Ärzt_innen, Menschen mit HIV und alle Interessierten.

    Anmeldung hier

  • Bakteriophagen

    12. Mai 2026: Delta G Avaris GmbH hat Produktionsstandort in Hannover weiter

  • Prostatakarzinom

    12. Mai 2026: Testosteron verbessert sexuelle und körperliche Funktion weiter

  • Harnwegsinfekt

    10. Mai 2026: Was ist besser? Fosfomycin, Nitrofurantoin, Pivmecillinam? weiter

  • Sexualmedizin

    08. Mai 2026: Sexuelle Erregung führt zu „Tunnelblick“ weiter

  • Long COVID

    07. Mai 2026: Vier Arzneimittel verordnungsfähig weiter

  • Depotpenicillin

    07. Mai 2026: Engpass bis Ende 2026, Ware aus dem Ausland vorhanden weiter

  • Hantavirus

    06. Mai 2026: ECDC schickt Experten an Bord weiter

  • Hygiene

    06. Mai 2026: Welche Maßnahmen schützen vor Krankenhausheimen? weiter

  • Sucht

    06. Mai 2026: Was treibt die problematische Internetnutzung? weiter

  • EUCAST

    05. Mai 2026: Warnung zur Testung von Amphotericin B weiter

  • EUCAST

    05. Mai 2026: Leitfaden Cephalosporine bei S. aureus aktualisiert weiter

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.