TDF und TAF vergleichbar gut

19. Januar 2021

Neue Metaanalyse findet keinen relevanten Unterschied.

Vor drei Jahren wurde eine Metaanalyse von 11 Studien publiziert. Nun wurde der Datensatz auf 14 Studien erweitert, was die Patientenzahl von 6.814 auf 14.894 erhöhte und die Personenjahre auf 23.723 mehr als verdoppelte. Die Beobachtungsdauer betrug 48 bis 114 Wochen. Inkludiert wurden Vergleichsstudien bei HIV, Hepatitis B und PrEP.

Im Hinblick auf die Wirksamkeit war TAF im Rahmen der ART mit Booster TDF gering, aber statistisch signifikant überlegen (VL<50 Kopien/ml 94% vs 92%, p = 0.0004). Im Hinblick auf die Verträglichkeit inklusive Nieren und Knochen zeigte sich kein Unterschied. TDF ist somit, so schließen die Autoren, eine gute Alternative zu TAF insbesondere in den modernen Regimen ohne Booster.

Zu bedenken ist allerdings, dass die Teilnehmer an den Studien überwiegend weiße Männer im mittleren Alter waren, die nicht zur Risikogruppe für Nierenfunktionsstörungen und Osteoporose gehören.  

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