TDF und TAF vergleichbar gut
19. Januar 2021
Neue Metaanalyse findet keinen relevanten Unterschied.
Vor drei Jahren wurde eine Metaanalyse von 11 Studien publiziert.
Nun wurde
der Datensatz auf 14 Studien erweitert, was die Patientenzahl von
6.814 auf
14.894 erhöhte und die Personenjahre auf 23.723 mehr als
verdoppelte. Die
Beobachtungsdauer betrug 48 bis 114 Wochen. Inkludiert wurden
Vergleichsstudien
bei HIV, Hepatitis B und PrEP.
Im Hinblick auf die Wirksamkeit war TAF im
Rahmen der ART
mit Booster TDF gering, aber statistisch signifikant überlegen
(VL<50
Kopien/ml 94% vs 92%,
p = 0.0004). Im Hinblick
auf die Verträglichkeit inklusive Nieren und Knochen zeigte sich
kein
Unterschied. TDF ist somit, so schließen die Autoren, eine gute
Alternative zu
TAF insbesondere in den modernen Regimen ohne Booster.
Zu bedenken
ist allerdings, dass die
Teilnehmer an den Studien überwiegend weiße Männer im mittleren
Alter waren,
die nicht zur Risikogruppe für Nierenfunktionsstörungen und
Osteoporose
gehören.
Pilkington V
et al. Tenofovir
alafenamide vs. tenofovir disoproxil fumarate: an updated
meta-analysis of 14
894 patients across 14 trials. AIDS 34: 2259-68
(2020). Open access.
doi:
10.1097/QAD.0000000000002699
Wood B R. Tenofovir
alafenamide versus tenofovir disoproxil fumarate:
integrating systematic review
findings into practice and policy.
AIDS 34: 2319-20 (2020).
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