PrEP

05. Februar 2021

Kleine Anfrage der FDP: Wie läuft es mit der PrEP?

Die PrEP ist seit 1. September 2019 Kassenleistung. Die FDP hat aus diesem Anlass eine kleine Anfrage an die Bundesregierung gestellt. Viel Information konnte das Ministerium nicht liefern, da die vorgesehene Auswertung zum 31.12.2020 aufgrund der Corona-Pandemie nicht termingerecht abgeschlossen werden konnte. Nach Schätzungen des RKI gab es im Juni 2020 zwischen 15.600 und 22.300 PrEP-Nutzende, wobei 71% die PrEP täglich einnahmen. COVID-19 habe die PrEP-Nutzung, -Nachfrage und -Kontrollen reduziert. Die Bundesregierung geht davon aus, dass dies auf weniger Sexualkontakte zurückzuführen sei. Die FDP sieht durch den Rückgang der Routinekontrollen einen möglichen Anstieg von unentdeckten Infektionen und damit ein möglicherweise erhöhtes Infektionsrisiko pro Kontakt.


Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.