HHS-Leitlinien Update

12. März 2021

Empfehlungen zu Cabotegravir/Rilpivirin LA

Entsprechend der Zulassung von Cabotegravir (Vocabria®) und Rilpivirin (Rekambys®) empfiehlt das amerikanische HHS-Panel die intramuskuläre Spritzentherapie als “Optimierungsstrategie” für Patienten mit mindestens dreimonatiger kompletter Suppression unter ART

  • ohne Resistenz gegen Cabotegravir und Rilpivirin
  • ohne früheres virologisches Versagen
  • ohne aktive Hepatitis B
  • ohne relevante Medikamenten-Interaktionen
  • für Frauen ohne Kinderwunsch
  • nicht in der Schwangerschaft

Weitere Aspekte beim Einsatz

  • Kann von Vorteil sein bei Patienten mit Pillenmüdigkeit, Angst vor Offenlegung, Stigmatisierung bei Pilleneinnahme, zur Verbesserung der Lebensqualität
  • Für die vorliegenden Studien wurden Patienten mit guter Adhärenz und dokumentierter viraler Suppression ausgewählt. Eine Studie an Patienten mit schlechter Adhärenz in der Vorgeschichte läuft.
  • Patienten mit aktiver Hepatitis B sollten zusätzlich eine orale Hepatitis B-Therapie erhalten.
  • Es liegen keine Informationen zur Schwangerschaft vor. In den Studien wurden schwangere Patientinnen auf orale Medikation umgestellt.
  • Die Umsetzung im klinischen Alltag sollte bedacht und geplant werden.
  • Es sollte auf die Bedeutung der Fortführung anderer oraler Therapien hingewiesen werden.
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