HHS-Leitlinien Update
12. März 2021
Empfehlungen
zu Cabotegravir/Rilpivirin LA
Entsprechend
der Zulassung von Cabotegravir (Vocabria®) und Rilpivirin
(Rekambys®) empfiehlt das amerikanische HHS-Panel die intramuskuläre
Spritzentherapie als “Optimierungsstrategie” für Patienten mit
mindestens dreimonatiger kompletter Suppression unter ART
- ohne
Resistenz gegen Cabotegravir und Rilpivirin
- ohne
früheres virologisches Versagen
- ohne
aktive Hepatitis B
- ohne
relevante Medikamenten-Interaktionen
- für
Frauen ohne Kinderwunsch
- nicht
in der Schwangerschaft
Weitere
Aspekte beim Einsatz
- Kann
von Vorteil sein bei Patienten mit Pillenmüdigkeit, Angst vor
Offenlegung, Stigmatisierung bei Pilleneinnahme, zur Verbesserung
der Lebensqualität
- Für
die vorliegenden Studien wurden Patienten mit guter Adhärenz und
dokumentierter viraler Suppression ausgewählt. Eine Studie an
Patienten mit schlechter Adhärenz in der Vorgeschichte läuft.
- Patienten
mit aktiver Hepatitis B sollten zusätzlich eine orale Hepatitis
B-Therapie erhalten.
- Es
liegen keine Informationen zur Schwangerschaft vor. In den Studien
wurden schwangere Patientinnen auf orale Medikation umgestellt.
- Die
Umsetzung im klinischen Alltag sollte bedacht und geplant werden.
- Es
sollte auf die Bedeutung der Fortführung anderer oraler Therapien
hingewiesen werden.
https://clinicalinfo.hiv.gov/en/guidelines/adult-and-adolescent-arv/hhs-adults-and-adolescents-antiretroviral-guidelines-panel
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