Gürtelrose-Impfung

14. April 2021

Shingrix® kann im Abstand von 14 Tagen vor oder nach einer COVID-19-Impfung verabreicht werden.

Die STIKO empfiehlt einen Abstand von 14 Tagen vor oder nach einer COVID-19-Impfung. Ein volles Impfschema umfasst bei Shingrix® zwei Dosen, die im Abstand von zwei bis sechs Monaten. Die Impfquoten der Herpes-zoster-Impfung im ersten Jahr 2019 nach der STIKO-Empfehlung waren aufgrund der Lieferengpässe des Impfstoffes gering. Nur 1,5 Prozent der über 60-Jährigen wurde einmal geimpft worden, die zweite Impfung erhielten 0,7 Prozent, schreibt das Robert Koch-Institut im Epidemiologischen Bulletin 47|2020. Im letzten Jahr wurde mehr geimpft. Nach Angaben des Marktforschungsinstituts IQVIA war bei Shingrix® eine Zunahme im niedrig dreistelligen Bereich zu beobachten. Mittlerweile steht ausreichend Impfstoff zur Verfügung, so dass die Gürtelrose-Impfung „nachgeholt“ werden kann.


Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.