Corona-Impfung

18. September 2021

Die Impfungen gegen Influenza und gegen COVID-19 können gleichzeitig verabreicht werden.

Gleichzeitige Impfungen gegen die Grippe und Corona sind laut Einschätzung des Chefs der Ständigen Impfkommission Thomas Mertens unbedenklich. Es gebe aber keine Hinweise, dass einer der beiden Impfstoffe bei gleichzeitiger Gabe nicht mehr wirke, sagte der STIKO-Vorsitzende „MDR Aktuell“.

Die Frage der gemeinsamen Impfung stellt sich insbesondere bei Patient:innen, die eine dritte Coronaimpfung als Booster angeboten bekommen, auch wenn eine STIKO-Empfehlung noch aussteht. In Deutschland sind das derzeit Pflegebedürftige, über 80-Jährige und Menschen mit Immunschwäche. Wenn in diesem Jahr Maskenpflicht und Abstandhalten gelockert werden, sind Menschen dieser Risikogruppen besonders gefährdet.


Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.