Hepatitis B

28. Oktober 2021

Die 20.000 jährige Geschichte des Hepatitis B-Virus

Phylogemomischen Untersuchungen zufolge entsprangen die verschiedenen Hepatitis B-Viren von einem Stamm ab, der vor 20.000 bis 12.000 Jahren bei europäischen und südamerikanischen Jägern und Sammlern grassierte. Nach der europäischen neolithischen Transformation wurden die mesolithischen Virus-Stämme von einem anderen Stamm überwuchert, der in Eurasien über ca 4000 Jahre von Bauern verbreitet wurde. Die Untersuchung von HBV von 137 Eurasiern und amerikanischen Ureinwohner, die vor ca. 10.000 bis 400 Jahre gelebt haben. Der einzige prähistorische Stamm der bis heute überlebt hat scheint HBV Genotyp G zu sein, der sich im Lauf der HIV-Pandemie wieder verbreitet hat.

Grundlage der phylogenetisch/genomischen Analyse eines Konsortiums von vielen, vielen Wissenschaftler waren HBV-Daten von 137 Eurasians and amerikanischen Ureinwohnern, die vor ~10,500 und gelebt haben.


Meldungen

Ältere Meldungen weiter

Diese Website bietet aktuelle Informationen zu HIV/Aids sowie zur HIV/HCV-Koinfektion. Im Mittelpunkt stehen HIV-Test, Symptome und Auswirkungen der HIV-Infektion, Behandlung der HIV-Infektion, HIV-Medikamente mit Nebenwirkungen und Komplikationen, Aids, Hepatitis B und C. Ein Verzeichnis der Ärzte mit Schwerpunkt HIV ergänzt das Angebot.